RVB NEWS 2022

Erfolgreicher Studienabschluss in der RVB

Renate Schildmann, Hartmut Bleß und Michael Schildmann stellen im RVB-Kundenzentrum Remels ihre Werke aus

Am Donnerstag, dem 3. November 2022, wurde die gemeinschaftliche Gemäldeausstellung mit dem Titel „Landschaft“ der Künstler*innen Renate Schildmann (Aquarelle), Hartmut Bleß (Öl/Mischtechnik) und Michael Schildmann (Fotografie) im Kundenzentrum
der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) in Remels eröffnet.

Die drei Kunstschaffenden, die aus den Regionen Ammerland, Friesland und Ostfriesland stammen, präsentieren hier ihre Werke. Unter Anwendung der Maltechniken Aquarelle und Öl sowie der Kunsttechnik Fotographie sind sie als stille Beobachter unterwegs, um die Schönheit, wie auch die Begeisterung für den Landschaftsraum „Weser-Ems“ in ihren Bildern festzuhalten.

Die Ausstellung mit über 70 Bildern kann bis zum 2. Dezember 2022 während der Öffnungszeiten im RVB-Kundenzentrum in Remels besichtigt werden.

Spardosen für die RVB

Im Rahmen der Sparwoche konnten die jüngsten Kund*innen der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) ihre Ersparnisse auf ihr eigenes Sparkonto einzahlen und tolle Spargeschenke mit nach Hause nehmen.

Jedes Jahr findet rund um den Weltspartag in der RVB die „Sparwoche“ für die jungen Kund*innen statt. In diesen Tagen stehen die Kinder besonders im Mittelpunkt. Sie werden von den Mitarbeiter*innen der RVB am bunt geschmückten „Kinderschalter“ empfangen, wo sie sich dann für ihr fleißiges Sparen ein Spargeschenk aussuchen dürfen. Aber auch der pädagogische Aspekt spielt in dieser Zeit eine große Rolle. Den Kindern soll spielerisch der Umgang mit Geld und die Bedeutung des Sparens für ihre Zukunft vermittelt werden.

„Die Sparwoche in der RVB war wieder ein voller Erfolg. Rund 2.800 Spardosen wurden in diesem Jahr geleert.“, berichtet Martina Kusch, Mitarbeiterin im Marketing der RVB. „Auch die Spargeschenke, die von unseren Mitarbeiter*innen liebevoll ausgesucht werden, kamen bei den Kleinen wieder sehr gut an. Dadurch werden sie darin bestärkt, dass das Sparen etwas Tolles ist, wofür sie belohnt werden.“

Als Überraschung begrüßte erneut die Roboterdame Friederike-Wilhelme Pepper in einigen Filialen die wartenden Sparer. Neben einem Quiz und Tanzeinlagen konnten sich die Kinder gemeinsam mit Pepper über die Themen "Geld und Sparen" informieren.

Konfirmanden spenden an das Schutzengelhuus Michael

Oktober 2022

Remels. Über eine Spende im Rahmen der Aktion „Konfirmanden spenden“ durch die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) freut sich der das Schutzengelhuus Michael.

Die RVB bot in diesem Jahr allen Konfirmierten in ihrem Geschäftsgebiet an, in ihrem Namen 10 Euro an das Schutzengelhuus Michael zu spenden. Im Rahmen der Aktion erhielten die Jugendlichen als Geschenk zur Konfirmation einen Gutschein im Wert von 10 Euro. Der Gutschein konnte auf das eigene Konto eingezahlt oder alternativ an das Schutzengelhuus Michael gespendet werden.

Insgesamt 53 Konfirmanden haben die Chance genutzt für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Somit kamen insgesamt 530 Euro für das sich im Bau befindliche Schutzengelhuus zusammen. „Wir finden es toll, dass wieder so viele junge Menschen ihr Geschenk genutzt haben, um damit einem gemeinnützigen Zweck zu helfen“, sagt Lena Schoone, Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der RVB.

Das Schutzengel Huus Michael bietet eine neue Versorgungsmöglichkeit für schwerkranke Kinder im Nord-Westen Niedersachsens. Die Einrichtung in Uplengen dient dabei zukünftig intensiv beobachtungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren als befristetes Zuhause in der Übergangsphase von Krankenhausversorgung zur ambulanten häuslichen Pflege.

In der Einrichtung entstehen sechs Kinderzimmer, in denen die Kinder in häuslicher Atmosphäre unter enger Einbindung der Eltern und Familie, durch speziell geschultes Pflegepersonal, Therapeuten, Mediziner und Sozialarbeiter während ihres Aufenthaltes individuell betreut werden können. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Notfallzimmer für, etwa durch eine Erkrankung der Eltern, entstehenden Betreuungsbedarf eingerichtet. Die Kinder werden für einen Zeitraum von drei bis neun Monaten im Schutzengel Huus Michael untergebracht, um in dieser Zeit ein professionelles Pflegeteam für die Betreuung zu Hause aufzubauen, die Eltern in dieser schwierigen Phase zu entlasten und diese entsprechend zu schulen und ins Pflegeheim zu integrieren.  Für die Angehörigen stehen in dem Neubau drei Elternapartments im Obergeschoss zur Verfügung. „Die Versorgung der intensivpflichtigen Kinder und Jugendlichen im häuslichen Umfeld stellt eine besondere Herausforderung für alle Familienmitglieder und Beteiligten dar, daher ist eine psychische und physische Entlastung der Eltern oftmals notwendig, aber nur selten möglich.  Denn aktuell fehlt es an einer flächendeckenden permanenten ambulanten Versorgungsmöglichkeit für intensivpflichtige Kinder“, so Sandra Groth, Pflegedienstleitung der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen.

Das Schutzegel Huus Michael wird somit einen wesentlichen Beitrag zu einer gesicherten und qualitativ hochwertigen Versorgung von schwerkranken und intensiv pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen leisten. Dadurch wird eine Versorgungslücke geschlossen.

„Wir freuen uns sehr, dass auch die jungen Menschen schon eine hohe Bereitschaft haben, unsere gemeinnützige Arbeit zu unterstützen. Unser Dank geht an alle Konfirmanden, die sich an der Aktion beteiligt haben,“ so Groth weiter.

Amke Krüger (Konfirmandin), André Kasten (Vorstandsvorsitzender) und Sandra Groth (Pflegdienstleitung der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen)
„Förnanner“: Zwei Crowdfunding-Projekte erfolgreich

Oktober 2022

Dank Unterstützung durch die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) konnten verschiedene Vereine ihre Projekte über die Crowdfunding-Plattform „Förnanner“ der RVB (www.foernanner.de) realisieren.
Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanziert. Die RVB fungiert als Vermittler, indem sie die technische Spendenplattform bereitstellt und auf dieser Plattform Projektinitiatoren und Spender zusammenbringt.  Der Name „Förnanner“ beschreibt den regionalen Bezug der einzelnen Projekte und deren Initiatoren.
„Wir wollen gemeinsam hier vor Ort füreinander etwas bewegen“, sagt RVB-Projektbegleiterin und Ansprechpartnerin für interessierte Vereine, Simone de Wall. Daher gibt die RVB einmalig pro Spender, ab einer Spendenhöhe von 20 Euro, 5 Euro dazu.

Der TSV-Lammertsfehn e.V. konnte für das Projekt „Trainerbänke für den TSV Lammertsfehn“ insgesamt 2.095 EUR sammeln. Der Sportverein kann nun den Sportler*innen an der Heimspielstätte eine angenehme Unterstellmöglichkeit auch bei schlechteren Wetterbedingungen bieten.

Ebenfalls erfolgreich realisiert werden, konnte das Projekt „Ein Anhänger für die Flohmarktscheune Wittmund“ für den Verein zur Förderung sozialer Projekte e.V.. Der Verein sammelte insgesamt 1.240 EUR ein. Der nun finanzierte Anhänger kann verwendet werden, um bei Haushaltsauflösungen sperrige Einrichtungsgegenstände einfacher und sicherer zu transportieren.

Teambuilding beim MudMaster 2022

September 2022

An einem Samstag im September brachen 20 Mitarbeiter*innen der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) zum Mud Master Norddeutschland auf. Der Mud Master ist ein Hindernis-Lauf, bei dem die Teilnehmer*innen bis zu 16 Kilometern mit vielen verschiedenen Hindernissen überwunden haben. Diese führten durch einen Wald und Wasser, aber vor allem auch durch Schlamm. Um den Lauf erfolgreich zu absolvieren erfordert es vor allem eins - Teamgeist!
Nach dem Motto "Einer für alle und alle für einen!" konnten alle 20 RVB-Mitarbeiter*innen das Ziel gemeinsam erreichen - schmutzig aber sehr stolz.

Erfolgreiche Weiterbildung in der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB)

Vier Mitarbeiter*innen der Raiffeisen-Volksbank eG haben ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Jens Dorenbusch, Privatkundenberater im Kundenzentrum Wiesmoor, und Sarah Hinrichs, Assistenz der Firmenkundenbereichsleitung, haben an der Genossenschaftsakademie in Rastede den Titel „Bankbetriebswirt*in BankColleg“ erworben. Der Schwerpunkt dieses zweisemestrigen berufsbegleitenden Studiums, das auf die Fachwirtqualifikation aufbaut, lag im Bereich des Bankmanagements. Es wurden vertiefende Inhalte aus der Banksteuerung, der Bankorganisation, der Personalentwicklung sowie aus dem Vertriebs-, Projekt- und Risikomanagement vermittelt.

Lena Schoone, Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit der RVB, und Heike Janssen, Ausbildungsleiterin der RVB, haben das Seminar "Management in Genossenschaftsbanken (MGB)" mit Erfolg absolviert. Sie tragen nun den Titel "Bankbetriebswirtin Management VR". Das mehrteilige Seminar vermittelt umfassende Inhalte, um die Teilnehmer auf Führungsfunktionen vorzubereiten. Zu den Inhalten des Seminars zählen Aspekte der Vertriebsstrategie und des Vertriebscontrollings, dem Personalmanagement, sowie agile Methoden der Organisationsentwicklung.

Auszubildende der RVB erleben Praktikumswoche bei der WfbM

Die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) erlebten eine Arbeitswoche der anderen Art. Die Auszubildenden besuchten für ein einwöchiges Praktikum die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM).  "Ziel des Praktikums ist es die Schlüsselkompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit zu stärken. Deswegen haben unsere Azubis eng mit den Beschäftigten zusammengearbeitet", berichtete RVB-Ausbildungsleiterin Heike Janßen.

Weitere Informationen zur Projektwoche gibt es hier: https://www.meine-rvb.de/karriere/ausbildung/aktivitaeten-projekte.html

Erfolgreicher Studienabschluss in der RVB

Nele Fleßner, Mitarbeiterin im Controlling der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB), hat ihren berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Insurance, Banking and Finance erfolgreich abgeschlossen. Sie trägt nun den Titel „Bachelor of Arts in Banking, Finance and Insurance“.

Das Studium befasste sich inhaltlich mit den Inhalten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, wie z.B. dem Risiko- und Finanzmanagement, der Kosten- und Leistungsrechnung, der Finanzmathematik, der Makroökonomie, mit den rechtlichen Grundlagen und der Personalführung. Darüber hinaus wurden Themen der Finanz- und Versicherungswirtschaft, wie dem Privat- und dem Firmenkundengeschäft, dem Immobiliengeschäft, dem Vertriebsmanagement und dem Marketing, behandelt. Nele Fleßner spezialisierte sich bereits im Rahmen ihres Studiums auf den Schwerpunkt des Controllings.

Blütenfest 2022: Förderkreis der Schulen Wiesmoor freut sich

Beim Blütenstecken der Blütenwagen und der Blütentafeln der Wiesmoorer Geschäfte für das diesjährige Wiesmoorer Blütenfest wurden beim Cocktailstand der Raiffeisen-Volkbank eG (RVB) 457,50  Euro eingenommen, die nun an den Förderkreis der Schulen Wiesmoor e.V. übergeben werden konnten.

Vielen Dank an alle fleißigen Blütenstecker, die ihren Durst am RVB-Cocktailstand gestillt und somit zu dieser Spende beigetragen haben.

Erfolgreiche Weiterbildung in der RVB

Svenja Hofdmann, Kundenberaterin im Vermögens-management der RVB, hat ein berufsbegleitendes Seminar an der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede erfolgreich abgeschlossen. Ihr wurde der Titel „Zertifizierte VR-Vermögensplanerin“ verliehen.Im Rahmen des Seminars wurden u.a. Kenntnisse gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Finanzderivate, rechtliche Grundlagen der Anlagenberatung, Grundlagen des Portfoliomanagements vermittelt. Darüber hinaus waren die Vermögensverwaltung, das Stiftungs- und Immobilienmanagement sowie das strategische Vorsorge- und Risikomanagement zentrale Bausteine des Seminars.

Svenja Hofdmann, schloss 2016 ihre Ausbildung bei der RVB ab und war seitdem u.a. in der telefonischen Kundenberatung, im Kundenservice des Kundenzentrums Aurich sowie in der Kundenberatung in den Filialen Langefeld und Blomberg beschäftigt. Seit Januar diesen Jahres ist sie im Vermögensmanagement des Firmenkundenbereichs Nord tätig.

Elf neue Auszubildende bei der RVB

August 2022

Elf junge Menschen haben Anfang August ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau bei der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) begonnen, darunter auch eine duale Studentin zum Bachelor of Arts in Banking and Finance. Zu Beginn werden die Auszubildenden in den fünf gemeinsamen Einführungstagen auf ihre ersten Einsätze in den Filialen und Kundenzentren vorbereitet. „Hier üben wir in gezielten Rollenspielen den Umgang mit den Kunden und stellen verschiedene Situationen am Schalter nach“, berichtet RVB-Ausbildungsleiterin Heike Janßen. „Neben den allgemeinen bankalltäglichen Tätigkeiten, werden den Auszubildenden das Leitbild und die Organisationsstruktur der RVB sowie technische Bankanwendungen und digitale Themen nähergebracht. Nach den gemeinsamen Einführungstagen geht es für die Auszubildenden an ihren ersten Einsatzort in den Kundenzentren und Filialen im gesamten Geschäftsgebiet. Dort verbringen sie die erste Zeit im Kundenservice, wo sie den ersten Kundenkontakt kennenlernen.“

Die neuen Auszubildenden sind:

Christin Geiken (BA-Studentin), Moorhusen
Beatrice Babova, Emden
Dustin Diepen, Aurich
Lara El-Khodr, Wittmund
Corinna Feldmann, Aurich
Leonie Göbel, Wittmund
Jule Götz, Südbrookmerland
Andre Grensemann, Aurich
Raphael Haupt, Großefehn
Jenny Jänicke, Aurich
Matthias Janßen, Ihlow

Die Berufsausbildung hat in der RVB einen hohen Stellenwert, was auch die Ausbildungsquote von rund 10% verdeutlicht. Derzeit bildet die RVB 24 junge Menschen aus, die während der Berufsausbildung nicht nur ein umfangreiches Fachwissen, sondern auch wichtige Eigenschaften, wie Kundenorientierung und Teamfähigkeit vermittelt bekommen. Hier ist es der RVB besonders wichtig, dass vor allem die persönliche Entwicklung und die soziale Kompetenz der jungen Menschen in der Ausbildung gefördert werden.

„Wir bilden mit dem Ziel aus, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende zu gewinnen und sie langfristig an uns zu binden. Für viele junge Menschen ergeben sich schon direkt nach der Ausbildung tolle Karrierechancen“, erzählt Heike Janßen. Die RVB nimmt aktuell Bewerbungen für den Ausbildungs- und Studienstart im Sommer 2023 entgegen. Weitere Informationen zur Ausbildung bei der RVB sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es unter: https://www.meine-rvb.de/bewerbung

Lesung von Gabriele von Arnim

6. Juli 2022 - Uplengen-Remels.

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2022, stellte Gabriele von Arnim auf Einladung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) im Kundenzentrum in Uplengen-Remels vor rund 100 Gästen ihr Buch „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ vor.

Ein Schlaganfall, zehn Tage später der zweite, haben ihren Mann aus allem herauskatapultiert, was er bis dahingelebt hatte. Und aus ihr wird die Frau des Kranken. Wie liebt und hütet man einen Mann, der an dem Tag zusammenbricht, an dem man ihm gesagt hat, man könne nicht mehr leben mit ihm? Wie schafft man die Balance, in der Krankheit zu sein und im Leben zu bleiben?

Gabriele von Arnim beschreibt in ihrem Buch, wie schmal der Grat zwischen Fürsorge und Übergriffigkeit, Zuwendung und Herrschsucht ist. Wie leicht Rettungsversuche in demütigender Herabwürdigung enden. Und Aufopferung erbarmungslos wird. Mit "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand" beschreibt sie eine leidenschaftliche, so kühle wie zärtliche Erzählung eines bedrängten Lebens.

Biografie Gabriele von Arnim:
Gabriele von Arnim wurde 1946 in Hamburg geboren. Sie hat studiert, promoviert und zehn Jahre als freie Journalistin in New York gelebt. Danach schrieb sie u.a. für die DIE ZEIT und DIE SÜDDEUTSCHE, BR und WDR und arbeitete als Moderatorin für ARTE, den SDR/SWR und den SF. Sie schreibt Rezensionen für Zeitungen und Hörfunk, moderiert Lesungen, hat mehrere Bücher veröffentlicht und lebt in Berlin.

Janina Golz wird perspektivisch als stellvertretendes Vorstandsmitglied berufen

Juli 2022

Janina Golz kehrt nach ihrer Elternzeit als Generalbevollmächtigte in die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) zurück. Perspektivisch – spätestens bis zum 30. Juni 2026 wird sie als stellvertretendes Vorstandsmitglied in Teilzeit in den Vorstand der RVB berufen. Die entsprechende Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wurde am 22.06.2022 bereits erteilt.

Janina Golz, 34 Jahre alt, ist in Upschört in der Gemeinde Friedeburg aufgewachsen. Nach ihrem herausragendem Abitur 2007 in Wittmund begann sie noch im gleichen Jahr ihr duales Studium bei der RVB, welches sie im Jahr 2010 abgeschlossen hatte.  Nebenberuflich absolvierte sie anschließend ein Master Studium. 2015 schloss sie das Genossenschaftliche Bankführungsseminar in Montabaur als Jahrgangsbeste ab.  

Ihre Aufgabenfelder haben sich dabei im Verlauf der Jahre immer weiterentwickelt. Janina Golz startete nach dem dualen Bachelorstudium als Privatkundenberaterin in den Kundenzentren Aurich und Wiesmoor, bevor sie 2012 als Vorstandsassistentin mit dem Schwerpunkt Firmenkunden /Öffentlichkeitsarbeit/Digitalisierung in den Zuständigkeits-bereich von Johann Kramer, Vorstandsvorsitzender der RVB, wechselte.

Sie übernahm sukzessive immer mehr Projekte und Führungsaufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen.  Janina Golz wurde früh in die Arbeit des Vorstands eingebunden, da sie bereits seit 2012 die Urlaubsvertretung des Vorstandsvorsitzenden übernommen hatte und seit 2016 an den Vorstandssitzungen sowie den Aufsichtsrats- sitzungen der RVB teilgenommen hatte.

Vor ihrer Elternzeit war Janina Golz zuletzt als Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung/Öffentlichkeits-arbeit  zuständig.  Nach der Geburt ihrer Tochter Hanna im September 2021 und bis zu ihrem Wiedereinstieg am 1. Juli 2022 war sie in Elternzeit.
 
Seit dem 1. Juli ist Janina Golz nun Teilzeit als Generalbevollmächtigte wieder in der RVB tätig und qualifiziert sich nun in den Bereichen der Unternehmens-steuerung und der Marktfolge für ihren weiteren Werdegang. Außerdem übernimmt sie wieder das Projektmanagement und den Bereich des Aufsichtsrechtes, insbesondere die Prüfung und Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen für die Eignung und die Sitzung des Aufsichtsrates etc.

„Ich freue mich sehr, als frisch gebackene Mutter so eine tolle berufliche Perspektive zu haben und schätze die Familienfreundlichkeit und Flexibilität der RVB wirklich sehr,“ erklärt Janina Golz. Die gebürtige Ostfriesin berichtet: „Ich schätze mich glücklich, mich nun wieder im Sinne unserer Kunden und unserer Region für die RVB einsetzen zu können, da ich mich bereits seit Beginn meiner Tätigkeit, sehr stark mit den Werten der RVB identifiziere.“ Janina Golz ist es wichtig Tradition und Moderne miteinander zu verbinden und findet es spannend die Transformation der RVB zur „RVB der Zukunft“ nun wieder aktiv mitgestalten zu können - ganz nach dem Motto „RVB regional-digital-persönlich“.

Janina Golz ist in der Bank für ihren Einsatz und die starke Identifikation mit der RVB bekannt und wird bereits jetzt als kompetente, qualifizierte Ansprechpartnerin für vorstandsseitige Themen wertgeschätzt.

„Wir – Aufsichtsrat und Vorstand – sind froh und dankbar, dass wir Frau Golz diese Perspektive eröffnen können und sind überzeugt, dass wir mit ihr bereits jetzt eine strategisch sehr gute Entscheidung für die Führung der Bank in der Zukunft getroffen haben,“ meint Johann Kramer, Vorstandsvorsitzender der RVB, auch im Namen seiner Vorstandskollegen Andrè Kasten und Mario Baumert. „Als meine Vorstandskollegen und ich dem Aufsichtsrat unseren Wunsch vorgestellt haben, Frau Golz diese Perspektive zu eröffnen, herrschte sofort Einigkeit darüber, ihr diesen Weg zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, künftig gemeinsam mit ihr das RVB-Vorstandsteam zu erweitern und auf die gemeinsame weitere Zusammenarbeit.“

Auszeichnung erhalten

Juni 2022

Stephan Henninga, Berater im Vermögensmanagement der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB), wurde die "Auszeichnung für den Vertrieb DZ Privatbank in 2021" verliehen.
Er wurde für seine Beratungsqualität für Vermögensverwaltungslösungen im Jahr 2021 von der DZ Privatbank ausgezeichnet.

Hochbeete für 20 Kindertagesstätten

Frühling 2022

Im Rahmen einer Sonderaktion hat die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) in Zusammenarbeit mit „RVB Mitnanner Huus“, dem Hausmeisterservice der RVB, 20 Kindertagesstätten in ihrem Geschäftsgebiet mit Hochbeeten im VR-Design ausgestattet. Die Hochbeete wurden dabei durch „RVB Mitnanner Huus“ hergestellt und dann an die Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der RVB in den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund verteilt. Die Kinder konnten nach dem Aufbau direkt mit dem Pflanzen von Setzlingen starten.

Die Kinder sollen mithilfe der Hochbeete mit allen Sinnen selbst erleben, wie das Gemüse und die Pflanzen wachsen und gedeihen. Sie selbst können durch das Einpflanzen, Harken und Gießen ihr Bewusstsein für die Pflanzen und ihre Umwelt schärfen, denn die frühkindlichen Lernerlebnisse führen zu einer nachhaltigen Bildung. Die Kinder sollen nicht nur in der Theorie über die Tipps beim Gärtnern lernen, sondern diese in der Praxis umsetzen und durch das Übernehmen von Verantwortung für die Pflanzen, Spaß an der Gartenarbeit entwickeln.

„Wir möchten die einzelnen Kindertagesstätten unterstützen, damit diese den Kindern das Gärtnern näherbringen können. Die Kinder werden hoffentlich großen Spaß daran haben, die entsprechenden Setzlinge zu pflanzen und den Wachsprozess beobachten,“ berichtet RVB-Regionaldirektor Carl-Heinz Kloppenburg.

Glückliche Gewinner des Wettbewerbs ,,Cash für eure Abschlussk(l)asse“

Mai 2022

Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) hat mit „Cash für Abschlussk(l)asse“ die Abschlussjahrgänge der Schulen im Geschäftsgebiet der RVB zu einem online Wettbewerb aufgerufen.

Auf der Homepage konnten die Abschlussjahrgänge ihre Abschlussmottos und Abimottos vorstellen und Stimmen für diese sammeln. Den Jahrgängen und Klassen mit den meisten Stimmen winkten entsprechende Preise, sodass die Abschlusskasse aufgebessert werden konnte.

Die RVB bietet den Abschlussklassen somit die Möglichkeit einer Finanzspritze für geplante Veranstaltungen. Durch die Corona-Pandemie hatten die Schülerinnen und Schüler nur wenig Möglichkeiten Geld für die Abschlussfeierlichkeiten über andere Wege zu verdienen.

Die KGS Wiesmoor erreicht mit dem Motto "Abi Vegas- Um jeden Punkt gepokert" die meisten Stimmen und somit den ersten Platz. Der diesjährige Abijahrgang darf sich über einen Zuschuss in Höhe von 750 Euro für den Abiball freuen.

Auf dem zweiten Platz folgt das Gymnasium Ulricianum Aurich. Das Motto des Abijahrgangs lautet "Abi looking for freedom", für welches die Schülerinnen und Schüler 500 Euro als Zuschuss für das diesjährige „Abidenkmal“ sowie für den Abiball erhalten.

Die 10R2 der KGS Großefehn landet mit ihrem Motto "Absch(l)ussmeister 2022" auf dem dritten Platz. Durch dieses Ergebnis erhielten die Schülerinnen und Schüler 250 Euro in die Klassenkasse, welche nun für die Finanzierung von zwei gemeinsamen Abschlussausflügen sowie für die Abschlussfeier genutzt werden.  

Die RVB gratuliert den drei Abschlussjahrgängen zu der Platzierung im Wettbewerb.

Zukunftstag in der RVB

April 2022

In diesem Jahr haben fünf junge Menschen bei der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) vielseitige Einblicke in das Berufsfeld des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau bekommen.

Die RVB-Mitarbeiterinnen Lea Cordes, Heike Janßen, Simone de Wall und die Auszubildende Daaje Wäcken gestalteten für Schüler der 8.-13. Klasse hierzu ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus standen die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Bank. Bei einem Bankrundgang durch das Kundenzentrum Aurich lernten die Schülerinnen und Schülern das Berufsfeld des Kassierers und des Servicemitarbeiters sowie der unterschiedlichen Kundenberater kennen. Ein besonderes Highlight stellte für die Schülerinnen und Schülern die Kassen- und Tresorbesichtigung dar. Anhand von Fallbeispielen wurden außerdem wichtige Bankthemen wie der Umgang mit Bargeld, Überweisungen und Online-Banking gemeinsam erarbeitet.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in der RVB, die die Ausbildungsleiterin Heike Janßen präsentierte. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern mögliche Wege nach dem Schulabschluss auf und erklärte den Ablauf der Ausbildung und des dualen Studiums in der RVB. Zudem wurde von der Auszubildenden Daaje Wäcken über die besonderen Aufgaben der Auszubildenden bei der RVB, die u.a. das Organisieren und Durchführen von eigenen geplanten Azubiprojekten beinhalten, informiert. Zum Abschluss gab es ein kleines Quiz, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr erlerntes Wissen anwenden und etwas Tolles gewinnen konnten. Auch die Roboterdame der RVB, Friederike-Wilhelmine Pepper, hatte beim Zukunftstag ihren Einsatz und unterstützte die Mitarbeiterinnen bei den unterschiedlichen Aufgaben tatkräftig. So erhielten die Schülerinnen und Schülern direkt auch einen Einblick in die innovativen Kontaktpunkte der Bank und konnten mit Pepper interagieren sowie ihr gelerntes Wissen testen.

Nach einer zweijährigen Coronapause, bot die RVB Schülerinnen und Schülern zum achten Mal die Möglichkeit, den Zukunftstag in einer Bank zu absolvieren. „Wir freuen uns sehr, dass der Zukunftstag dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch uns Mitarbeiterinnen hat dieser Tag viel Freude bereitet“, berichtet Heike Janßen. Die RVB möchte auch im nächsten Jahr wieder interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Zukunftstag ermöglichen.

VR-Stiftung unterstützt das Schutzengel Huus Michael

Uplengen-Remels. Die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland unterstützt das Schutzengel Huus Michael mit einer Spende über 30.000 Euro.

Das Schutzengel Huus Michael bietet eine neue Versorgungsmöglichkeit für schwerkranke Kinder im Nord-Westen Niedersachsens. Die Einrichtung in Uplengen dient dabei intensiv beobachtungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren als befristetes Zuhause in der Übergangsphase von Krankenhausversorgung zur ambulanten häuslichen Pflege.

In der Einrichtung entstehen sechs Kinderzimmer, in denen die Kinder in häuslicher Atmosphäre unter enger Einbindung der Eltern und Familie, durch speziell geschultes Pflegepersonal, Therapeuten, Mediziner und Sozialarbeiter während ihres Aufenthaltes individuell betreut werden können. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Notfallzimmer für, etwa durch eine Erkrankung der Eltern, entstehenden Betreuungsbedarf eingerichtet. Die Kinder werden für einen Zeitraum von drei bis neun Monaten im Schutzengel Huus Michael untergebracht, um in dieser Zeit ein professionelles Pflegeteam für die Betreuung zu Hause aufzubauen, die Eltern in dieser schwierigen Phase zu entlasten und diese entsprechend zu schulen und ins Pflegeheim zu integrieren.  Für die Angehörigen stehen in dem Neubau drei Elternapartments im Obergeschoss zur Verfügung. Die Versorgung der intensivpflichtigen Kinder und Jugendlichen im häuslichen Umfeld stellt eine besondere Herausforderung für alle Familienmitglieder und Beteiligten dar, daher ist eine psychische und physische Entlastung der Eltern oftmals notwendig, aber nur selten möglich.  Denn aktuell fehlt es an einer flächendeckenden permanenten ambulanten Versorgungsmöglichkeit für intensivpflichtige Kinder.
Das Schutzegel Huus Michael wird somit einen wesentlichen Beitrag zu einer gesicherten und qualitativ hochwertigen Versorgung von schwerkranken und intensiv pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen leisten. Dadurch wird eine Versorgungslücke geschlossen.  

„Es ist wichtig, den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien in einer schwierigen Situation zur Seite zu stehen und den Übergang in die häusliche Pflege so einfach wie möglich zu machen“, erklärt Johannes Freundlieb, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. und Vorstandsmitglied der VR-Stiftung. „Das Konzept des Schutzengel Huus Michael hat uns überzeugt. Gerne haben wir einen Beitrag für die Realisierung des Schutzengel Huus Michael geleistet“, so Freundlieb.

André Kasten, Vorstandsmitglied der Raiffeisen Volksbank eG (RVB) ergänzt: „Das Schutzengel Huus Michael ist ein Leuchtturmprojekt für ganz Niedersachsen. Wir freuen uns, wenn durch die Zuwendung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland gemeinsam mit der Raiffeisen-Volksbank eG Familien mit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen wirksam geholfen wird.“

Über die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisen-banken in Norddeutschland:

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg engagieren sich für gemeinnützige und kulturelle Bereiche in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Als ein Bindeglied zu den sozialen und kulturellen Organisationen dient ihnen die VR-Stiftung der Volksbanken Raiffeisenbanken in Norddeutschland.
Die von der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. Ende 1990 errichtete Stiftung hat ihren Sitz in Hannover. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Satzung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland erlaubt die Förderung von Projekten und Maßnahmen der Bereiche Kunst und Kultur, Denkmalpflege und Heimatpflege, Erziehung und Bildung, Hilfe für Behinderte und Alte, Natur- und Umweltschutz, internationale Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Johannes Freundlieb (Verbandsdirektor des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. und Vorstandsmitglied der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland), André Kasten (RVB-Vorstandsmitglied), Sandra Groth (Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Hesel-Jümme-Uplengen gGmbH), Marcus Schumacher (Geschäftsführer der Diakoniestation Hesel-Jümme-Uplengen gGmbH) und Ulf Thiele (Mitglied des Niedersächsischen Landtages und Vorsitzender des Förderverein Schutzengel Huus e.V.).
Erfolgreiche Weiterbildung in der RVB

März 2022

Svenja Hofdmann und Jan-Niklas Hoffmann, beide Kundenberater im Vermögensmanagement der RVB, haben ein berufsbegleitendes Seminar an der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wurde der Titel „Zertifizierte Privatkundenberaterin“/ „Zertifizierter Privatkundenberater“ verliehen.

Im Rahmen des Seminars wurden u.a. Kenntnisse über Aktien, wie der Analyse von Wertpapieren und Emittenten, über Marktsegmente und Handelssysteme vermittelt. Darüber hinaus waren die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beratungen und den entsprechenden rechtlichen Vorschriften sowie die Vermögensstrukturierung ein zentraler inhaltlicher Baustein des Seminars.

Svenja Hofdmann, schloss 2016 ihre Ausbildung bei der RVB ab und war seitdem u.a. in der telefonischen Kundenberatung, im Kundenservice des Kundenzentrums Aurich sowie in der Kundenberatung in den Filialen Langefeld und Blomberg beschäftigt. Seit Januar diesen Jahres ist sie im Vermögensmanagement des Firmenkundenbereichs Nord tätig.

Jan-Niklas Hoffmann ist seit 2018 mit Beginn seiner Ausbildung in der RVB beschäftigt. Seit 2021 ist er als Trainee in der Vermögensmanagement der RVB tätig.

RVB spendet an Ein Herz für Ostfriesland, um Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen

März 2022

Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) unterstützt zusammen mit ihren Mitgliedern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geflüchtete aus der Ukraine.  

Die Situation in der Ukraine macht fassungslos und die Vorkommnisse lassen sich nur schwer begreifen. Es ist schockierend und schlimm mit anzusehen, wie viele Menschen ihr bisheriges Leben zurücklassen müssen und nur mit dem Nötigsten in die Nachbarländer fliehen. Daher möchte die RVB gemeinsam mit ihren Mitgliedern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Menschen, die durch die Flucht Ihren Weg nach Ostfriesland gefunden haben, helfen und entsprechend einen unterstützenden Beitrag leisten.

Insgesamt 15.000 Euro spenden die RVB, ihre Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher gemeinsam an „Ein Herz für Ostfriesland“.  „Die Summe setzt sich zu jeweils einem Drittel aus einem Betrag der RVB, durch eine Spende der Mitglieder über den Regionalfonds, sowie aus einem Betrag der Belegschaft der RVB, zusammen“, erklärt Johann Kramer, Vorstandsvorsitzender der RVB.  Mit dem Regionalfonds unterstützen die RVB sowie ihre Mitglieder, durch den Verzicht auf einen Teil ihrer Dividende, gemeinnützige Projekte vor Ort.

„Uns Mitarbeitern der RVB geht die Situation in der Ukraine sehr nahe. Uns liegt es am Herzen unsere Spende für die Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen und hoffen so einigen Familien helfen zu können entsprechend versorgt zu sein und sich sicher zu fühlen,“ so Thorsten Wilken, Betriebsratsvorsitzender der RVB.

Gisbert Saal stellt im RVB-Kunstfenster aus

Februar 2022

Seit dem 24.  Februar 2022 werden im Kundenzentrum Wittmund der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) Werke des Künstlers Gisbert Saal im Rahmen des RVB-Kunstfensters für die Öffentlichkeit ausgestellt. Die erfolgreiche Ausstellungsreihe im RVB-Kunstfenster wird mit dieser siebten Ausstellung fortgeführt.

Gisbert Saal zeigt in seiner Ausstellung einen Querschnitt von Abbildungen seiner Betonagen. Die Materialbilder bestehen aus Beton, so rücken neben der klassischen Bildkomposition die Stofflichkeit der Arbeiten in den Vordergrund. Das Besondere an den Betonarbeiten ist der Gegensatz zu dem erwarteten. Normalerweise wird der Schüttstoff für große Bauwerke verwendet, in den Betonagen wird er allerdings in seine Miniaturform gebracht und filigran geformt. Dies und vor allem die, durch einen schnellen Trocknungsprozess bedingt, begrenzte Bearbeitungszeit stellen den Künstler vor große Herausforderungen. So muss dieser sich die Bildgestaltung vorab bereits genauestens überlegen und diese dann entsprechend umsetzen. Gisbert Saal kommt aus dem Goldschmiedehandwerk und integriert so auch vielfältig Edelmetalle in seine Werke. Diese Materialkombination zeigt die Gegensätze zwischen dem groben Werkstoff Beton und dem edlen, alchemistischen Gold.

Gisbert Saal, der den Künstlernamen Gerá führt, ist 1956 in Gera geboren. Er legte 1993 seine Meisterprüfung zum Goldschmied ab und verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Ostfriesland. Seit 1999 widmet er sich künstlerisch dem Werkstoff Beton und begann parallel auch seine Dozententätigkeit an der Malschule in Emden. Neben seiner Mitgliedschaft in der der Künstlergruppe „Mixtura“ von 2000 bis 2005 hat er 2004 die Atelierroute Ostfriesland, eine Initiative für ein jährliches Wochenende der offenen Ateliers, ins Leben gerufen.  Darüber hinaus ist er seit 2006 Mitglied des Bund Bildender Künstler (BBK) in Ostfriesland.

Uplengener RVB-Gewinnsparerin freut sich über einen Erlebnis-Gutschein

Uplengen-Remels, Januar 2022

Passend zum Jahressstart hat ein Gewinnsparlos beim Gewinnsparen der VR-Gewinnspargemeinschaft über die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) im Rahmen der Sonderverlosung im Januar gewonnen.

Gabriele Pleis aus Uplengen, freute sich sichtlich über die Überraschung, welche ihr durch RVB-Kundenberater Jann Tammen überreicht wurde. Der „Jochen Schweizer“-Erlebnis-Gutschein im Wert von 1.000 Euro kann z.B. für alle unterschiedlichen Ausflüge, Attraktionen und Wochenend-Trips genutzt werden, welche in der „Jochen Schweizer“-Erlebniswelt zur Verfügung stehen.

Insgesamt wurden in der Januarverlosung sechs Mercedes-Benz EQA, ein smart EQ fortwo sowie fünf Jochen-Schweizer Erlebnisgutscheine  und verschiedenste Geldpreise von bis zu 5.000 Euro unter allen Gewinnsparlosen verlost.

Das Gewinnsparen kombiniert Sparen und Spannung miteinander: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Soziallotterie. Neben Geldgewinnen zwischen 4 und 25.000 Euro finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Dabei profitieren nicht nur die Gewinnsparer von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Spieleinsatzes fließt in gemeinnützige Projekte und Institutionen vor Ort.

Erfolgreich bestandene Ausbildereignungsprüfung

Heike Janßen, Ausbildungsleiterin der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB), hat vor der Industrie- und Handelskammer in Emden die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und erfolgreich bestanden. Sie hat damit die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung erworben.
Dieses ermöglicht es Heike Janßen die Ausbildung der aktuell 23 Auszubildenden und drei dual Studierenden der RVB vollumfänglich zu begleiten.

„Förnanner“: Crowdfunding der RVB – 1.982 Euro für den Kirchenkreis Aurich

Januar 2022

Der Kirchenkreis Aurich konnte für das Projekt „Europa hat die Uhr, Afrika die Zeit“ insgesamt 1.982 EUR auf der Crowdfunding-Plattform „Förnanner“ der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) sammeln. Die Unterstützung setzt sich aus den Spenden der 32 Unterstützer und dem Co-Funding der RVB in Höhe von 160 EUR zusammen.

Der Kirchenkreis Aurich befindet sich bereits seit 2007 in einer Partnerschaft mit der All Saints Cathedral in Khartoum im Sudan. Der Sudan befindet sich aktuell in einem großen Umbruch von einer Diktatur hin zu einer Demokratie. Dabei ist die Bildung der Kinder und Jugendlichen ein besonders wichtiger Pfeiler. Das Lernen und Pflegen von Empathie erfolgen in einem jungen Alter, daher benötigen besonders kleine Kinder eine gewisse Struktur in ihrem Leben.
Neben der Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Khartoum wird mithilfe des Projektes eine Schule am Stadtrand gefördert, die aktuell von ca. 800 Kindern besucht wird. Viele Schüler bringen regelmäßig ihre jüngeren Geschwister mit, sodass am Standort der Schule auch ein improvisierter Kindergarten entstand, in dem die Kinder versorgt werden müssen. So werden die Kinder im Freien von einer Frau der Gemeinde unter einem Sonnensegel betreut. Das Projekt unterstützt die Verlagerung des improvisierten Kindergartens in einen festgemauerten Raum mit einer adäquaten Ausstattung, um die Kinder so optimal zu betreuen und auf die Schule vorzubereiten. Ziel ist es, von dem gesammelten Geld das Gebäude zu vervollständigen, das nötigste Mobiliar anzuschaffen sowie die Erzieherinnen entsprechend zu qualifizieren.

Die RVB betreibt die Crowdfunding-Plattform „Förnanner“, über die Vereine und gemeinnützige Institutionen Geld für Ihre Projekte einsammeln können. Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanziert bzw. fördert. Der Name „Förnanner“ beschreibt den regionalen Bezug der einzelnen Projekte und deren Initiatoren. „Wir wollen gemeinsam hier vor Ort füreinander etwas bewegen“, sagt RVB-Projektbegleiterin und Ansprechpartnerin für interessierte Vereine, Simone de Wall. Daher gibt die RVB einmalig pro Spender, ab einer Spendenhöhe von 20 Euro, 5 Euro dazu.

Das Foto zeigt Simone de Wall, RVB-Projektbegleiterin mit Dieter Emler, Vorsitzender der Kirchenkreissynode, und Susanne Schneider, Pastorin i.R., bei der symbolischen Scheckübergabe.
Erfolgreiche Weiterbildung in der RVB

Monja Klein, Kundenberaterin der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) im Kundendialogcenter, hat während ihrer Elternzeit eine Weiterbildung zur Kommunikationstrainerin am Deutschen eLearning Studieninstitut erfolgreich absolviert.

In dem einjährigen Studienverlauf wurden Kenntnisse in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Rhetorik und Präsentation sowie Moderation, Kommunikation, Beratung und Kommunikationstraining vermittelt.  Mit Abschluss der Weiterbildung wurde Monja Klein der Titel „Kommunikationstrainerin“ verliehen.

Die erlernten Inhalte helfen ihr das Verhalten ihrer Mitmenschen zu verstehen, sich besser in diese hineinzuversetzen und entsprechend noch empathischer zu reagieren. Ziel ist es auch, die erworbenen Kenntnisse weiterzugeben. Der Abschluss befähigt Frau Klein gezielte Kommunikationstrainings zu halten.

"Stiftungsfonds Altes Amt Friedeburg" will auch in diesem Jahr Gutes tun

"Stiftungsfonds Altes Amt Friedeburg" will auch in diesem Jahr Gutes tun

„Mit Amke durch Natur und Landschaft“ heißt das neue Kinderbuch zur Umweltbildung, welches in den nächsten vier Jahren allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern im Landkreis Wittmund zur Verfügung gestellt wird. Auf Initiative des Fördervereins der Grundschule Friedeburg e.V. wurde durch den Autor Uwe Klindworth ein Umweltbuch mit direktem Bezug auf den Landkreis Wittmund entwickelt. Das Buch bildet auf spielerische Art und Weise mit hochwertigen Illustrationen und plattdeutschen Begriffen die unmittelbare Umwelt der Kinder nachhaltig ab.

Die Amsel Amke führt in dem Buch durch die Natur des Landkreises Wittmund und entdeckt gemeinsam mit den Kindern Wiesen, Wälder, Moore und Felder aus der Region. Mit Hilfe des Buches können die Schülerinnen und Schüler selbstständig oder gemeinsam mit ihren Eltern oder Lehrkräften die Hintergründe und Namen zu bekannten, in der Natur zu entdeckenden Pflanzen, Tiere, Landschafts- und Lebensräume, kennenlernen.

Besonders zur Integration von zugezogenen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern leistet das Buch einen entsprechenden Beitrag zur Information über die hiesige Tier- und Pflanzenwelt.

Die Grundidee eines Umweltbuches für Erstklässler entstand erstmals 2015 durch den Autor Uwe Klindworth und der Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg im Oldenburger Land.

Die RVB unterstützt die Umsetzung mit insgesamt 7.500 Euro aus dem Regionalfonds, der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland, sowie mithilfe des Stiftungsfonds Altes Amt Friedeburg.

Der Stiftungsfonds „Altes Amt Friedeburg I“ für gemeinnützige Projekte im Bereich „Altes Amt Friedeburg“ konnte dank einer Spende eines Ehepaars aus der Region, welches anonym bleiben möchte, gegründet werden. 80.000 Euro stehen insofern für Projekte im Bereich "Altes Amt Friedeburg", welcher auch Leerhafe, Marcadsmoor, Wiesederfehn und Teile der Stadt Wiesmoor mit einschließt, für die nächsten zehn Jahre zur Verfügung. Gefördert werden sollen Sachwerte und damit verbundene Ausführungsarbeiten, die keine nennenswerten Folgekosten verursachen. Projekte mit folgenden Zwecke können dabei für eine Förderung berücksichtigt werden: Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Förderung von Kunst und Kultur, Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, Förderung des Sports sowie die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Die Maßnahmen sollen wirtschaftlich und nachhaltig sein. Der Stiftungsfonds „Altes Amt Friedeburg I“ wird von der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland treuhänderisch verwaltet.

Die Gründung des Stiftungsfonds „Altes Amt Friedeburg“ freut insbesondere RVB-Regionaldirektor Joachim Hobbie. „Das ist ein großer Mehrwert für den Bereich "Altes Amt Friedeburg". Der Stiftungsfonds ist eine optimale Ergänzung zu den Fördermöglichkeiten, die es durch den Regionalfonds der Bank gibt“, erklärt Joachim Hobbie. „Der Stiftungsfonds bietet den regionalen Vereinen und ehrenamtlich Engagierten aus der Region noch breitere Möglichkeiten, eigene Vereinsprojekte bzw. Projekte für die Allgemeinheit umzusetzen. Interessierte Vereine und Projektinitiatoren können sich gerne für Anträge bei uns melden!“

Weitere Informationen zur Stiftung und zu Kontaktdaten: https://www.meine-rvb.de/meinervb/engagement/regionalfonds.html

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) André Kasten (Vorstandsmitglied der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland), Christian Kramer (ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins der GS Friedeburg), Nicole Gerdes (stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der GS Friedeburg), Joachim Hobbie (RVB-Regionaldirektor) sowie Janina Golz (Vorstandsmitglied der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland).
Berufsbegleitendes Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen

Marcel Sander, Kundenberater der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB), hat das berufsbegleitende Bachelor-Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management erfolgreich abgeschlossen.
Im Verlauf des Studiums wurden Herrn Sander die Zertifikate zum „Fachwirt in Finance & Management (Frankfurt School)“ und zum „Betriebswirt (Frankfurt School)“ verliehen. Mit Abschluss des Studiums wurde ihm der akademische Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“ verliehen.
Das Studium dauerte insgesamt vier Jahre und wurde komplett neben der Berufstätigkeit absolviert. Inhaltlich wurden Bereiche wie z.B. Prozessmanagement, Risikomanagement, Portfoliosteuerung, Personal und Führung sowie Mergers & Acquisitions Transactions behandelt.
Marcel Sander, der von 2013 bis 2016 seine Ausbildung bei uns absolviert hat, ist seit 2016 in unserem Kundenzentrum Aurich als Privatkundenberater tätig.

Praktikantin in der RVB

Dezember 2021 - Januar 2022

Vom 01.12.2021 bis zum 31.01.2022 unterstützte Gesa Broers im Rahmen ihres Praktikums den Bereich Unternehmenssteuerung in der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB). Gesa Broers studiert derzeit im Fachbachelor Mathematik. Um möglichst viele Praxiserfahrungen in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen zu sammeln, lernte sie die verschiedenen Aufgabenbereiche der Abteilung kennen. Unter anderem unterstütze sie die Kolleg*innen bei den Jahresabschlussarbeiten der RVB.
Weitere Informationen und die Möglichkeit einer Bewerbung zum Praktikum bei der RVB finden Sie hier.

Bestandene Ausbildung

Januar 2022

Vier Auszubildende und dual Studierende der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) haben vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich ihre Abschlussprüfungen zum Ende ihrer Ausbildung abgelegt.  

* Christina Eilers, Südbrookmerland-Theene (Bankkauffrau)
* Franca Jelken, Wittmund (Bankkauffrau)
* Sebastian Prentki, Aurich (Immobilienkaufmann)
* Justin Steinbach, Krummhörn (Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemintegration)

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung!

Das Bild zeigt v.l.n.r. Johann Kramer (RVB-Vorstandsvorsitzender), Heike Janßen (RVB-Ausbildungsleiterin), Justin Steinbach, Franca Jelken, Christina Eilers, Sebastian Prentki und Dörte Kaminski (Geschäftsführerin der RVB Immobilien GmbH).