Häufige Fragen auf einen Blick

Alles rund um Ihr Online-Banking und Ihre Banking-Apps

Hier finden Sie die wichtigsten Themen und Lösungsschritte im Überblick.

Online-Banking
Online-Banking freischalten

Schalten Sie sich hier für unser Online-Banking frei. Alternativ nehmen wir Ihren Auftrag auch gerne telefonisch unter 0800 285 622 97 entgegen.

Überweisungslimit ändern

Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto überweisen können. Die Höhe Ihres Limits legen Sie dabei selbst fest.

Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking ändern.

Privatkunden:

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking unter Banking » Service » Konten und Verträge » Überweisungslimit ändern.
Hier können Sie Ihr Limit in verschiedenen Schritten bis auf 25.000 Euro anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende mit einer TAN.

Firmenkunden:
Wählen Sie unter Banking & Verträge » Überweisung den Serviceauftrag "Limit ändern".
Bestätigen Sie diesen Auftrag abschließend mit einer TAN. Das neue Limit ist am nächsten Bankarbeitstag aktiv.

Wichtig

Bevollmächtigten steht diese Funktion im Online-Banking nicht zur Verfügung. Sollten Sie das Limit für ein Konto, für das Sie bevollmächtigt sind ändern wollen, wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0800 285 622 97 an uns.

PIN für das Online-Banking 3x falsch eingeben

Wenn Sie beim Login in Ihr Online-Banking Ihren PIN 3x falsch eingegeben haben, sperrt sich Ihr Zugang automatisch. Ein StartPIN wird automatisch generiert, diesen erhalten Sie dann innerhalb von 2-3 Tagen per Post.

Zugangsdaten für das Online-Banking vergessen

Ihr Online-Banking wurde gesperrt oder Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns unter 0800 285 622 97 an und halten Sie bitte Ihre Bankkarte bereit.

Umsätze ansehen, die länger als 90 Tage zurückliegen

Über den kostenlosen Finanzmanager können Sie alle Ihre Umsätze bis zu einem Zeitraum von 15 Monaten rückwirkend einsehen.

Die Freischaltung nehmen Sie bequem in Ihrem Online Banking unter Banking » Finanzmanager vor.

Nachdem Sie die Anmeldung mit einer TAN-Eingabe bestätigt haben, steht Ihnen der Finanzmanager am nächsten Tag zur Verfügung.

Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, Ihre Umsätze in Ihren Kontoauszügen nachzuschauen. Im Postfach finden Sie die Kontoauszüge die jünger sind als ein Jahr. Ältere Auszüge finden Sie im Archiv wieder, die Speicherdauer beträgt hier zehn Jahre.

Hinweis: Nach der erstmaligen Freischaltung des Finanzmanagers stehen Ihnen die Umsätze der letzten drei Monate zur Verfügung. Dieser Zeitraum erweitert sich dann sukzessive auf bis zu 15 Monate.

> Weitere Informationen: Finanzmanager

Elektronisches Postfach freischalten

Ihr eBanking-Postfach schalten Sie in wenigen Schritten frei:
 

  1. Gehen Sie in Ihrem Online-Banking auf Postfach » Verwaltung.
  2. Hier sehen Sie Ihre Konten, welche Sie mit einem Klick ("Anmelden") für das ePostfach freischalten können.
  3. Jetzt müssen Sie nur noch die "Vereinbarungen" lesen, mit einem Häkchen anerkennen und das Ganze mit einer TAN bestätigen.

Ab sofort erhalten Sie Ihre Kontoauszüge bequem in Ihr ePostfach eingestellt.

Hinweis: Falls Sie Ihr ePostfach am Monatsende freischalten, erhalten Sie Ihren ersten Kontoauszug möglicherweise erst im übernächsten Monat.

Weitere Informationen und Details finden Sie auch hier:

> Elektronisches Postfach

PSD2: TAN Eingabe beim Login

Zukünftig geben Sie beim Login in Ihr Online-Banking in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 90 Tage) zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN noch eine TAN ein.

Nutzung des Finanzmanagers & Umatzanzeige
Beim Abruf von Kontoumsatzdaten, welche länger als 4 Wochen zurückliegen, ist eine TAN-Eingabe erforderlich. Dies betrifft sowohl den Finanzmanager als auch die Umsatzanzige in Ihrem eBanking.

Hinweis
TANs, welche Sie im Rahmen von PSD2 eingeben, werden Ihnen selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.

Wichtig: Die Anmeldung im Onlinebanking ist nur mit gültigem TAN-Verfahren möglich.

Transaktionen ohne TAN-Eingabe

Komfortabel Geld überweisen

Überweisungen bis zu einem Betrag von 30 Euro führen Sie bequem ohne die Eingabe einer TAN durch.

Hierbei steht Ihre Sicherheit selbstverständlich im Vordergrund: Nach fünf TAN-losen Überweisungen, bzw. einer Gesamthöhe von 100€, geben Sie bei der nächsten Transaktion wieder wie gewohnt eine TAN ein.

Interne Umbuchungen
Umbuchungen zwischen Ihren eigenen Konten sind ebenfalls ohne TAN-Eingabe möglich.

> Weitere Informationen zu PSD2


VR-SecureGo App
Wichtige Infos auf einen Blick
  • Die Nutzung des SecureGo TAN-Verfahrens ist für Sie kostenfrei.
  • Sie können die VR-SecureGo App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
    • iOS ab Version 11.0
    • Android ab Version 5.0
  • SecureGo ist weltweit mit jedem Telefonanbieter und auch ohne SIM-Karte über W-Lan nutzbar
3-mal TAN falsch eingegeben

Bei Sperrung von SecureGo wegen dreimaliger TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post an Ihre hinterlegte Adresse versandt. Nach Erhalt des Entsperrcodes melden Sie sich in Ihrem eBanking an und wählen unter "Banking » Service » Online-Banking » TAN-Verwaltung" Ihr Gerät mit der gesperrten App aus und klicken auf den Button "entsperren".

Nach erfolgreicher Eingabe des Entsperrcodes ist VR-SecureGo wieder verwendbar.

Anmeldekennwort vergessen / 5-mal falsch eingegeben

Sie haben Ihr Passwort für die VR-SecureGo App fünfmal falsch eingegeben?

Nach fünfmaliger Falscheingabe setzt sich die VR-SecureGo App aus Sicherheitsgründen automatisch auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen sich erneut für VR-SecureGo anmelden.

Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt.

Handywechsel

Installieren Sie die VR SecureGo App auf Ihrem neuen Gerät und registrieren Sie sich erneut.

Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt.

Fehlermeldungen
Code 202 Fehler bei der Datenübertragung:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn es Einschränkungen in der Mobilfunkverbindung gibt. Die Datenübertragung dauert zu lange.
Hier ist die Internetverbindung (WLAN/LTE) zu prüfen. Bitte auch das Handy ausschalten und neu ins Netz einbuchen.
Code 301 Ein unzulässiger Parameter wurde an den Client übergeben. Mögliche Ursache: Das Betriebssystem des Smartphone wird nicht mehr unterstützt. Prüfen Sie die Version des Betriebssystems auf dem Smartphone. Bei Android ist derzeit mind. Version 5.0 notwendig. Bei iOS Version 11. Für ältere Systeme wird die App nicht mehr angeboten.
Code 302 Der Client konnte keine nicht verwendete AppID finden. Schließen Sie die App vollständig und versuchen Sie Ihren Vorgang zu einem späteren Zeitpunkz erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, reinstallieren Sie bitte die App.
Code 400 Verbindungsfehler Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 401 Zertifikatsfehler Bitte installieren Sie die neueste App-Version bzw. führen Sie ein Update der App über den Play-/App-Store durch.
Code 404 Der Server kann innerhalb einer festgelegten Zeit nicht erreicht werden, beispielweise weil der Server nicht erreichbar ist oder weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der SecureGo App installiert ist.
Code 501 Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut, ggf. ist hierzu eine Neuinstallation der App notwendig.
Code 731 Der Freischaltcode ist nicht mehr gültig. Die VR-SecureGo muss neu registriert werden oder das TAN-Verfahren ist gesperrt. Eventuell liegt auch ein veralteter Freischaltcode vor, bitte verwenden Sie den aktuellen Freischaltcode.

Sollte ein nicht bekannter Fehler auftreten, wenden Sie sich telefonisch unter 0800 285 622 97 an uns.


VR-BankingApp
Wichtige Infos auf einen Blick

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick auch unterwegs.  

Sie können die VR-Banking App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
• iOS ab Version 11.0
• Android ab Version 5.0

Anmeldung
  1. Laden Sie sich zunächst die VR-BankingApp über die hier hinterlegten QR-Codes runter.
  2. Geben Sie die Bankleitzahl ein (285 622 97) und anschließend Ihren VR-NetKey und Ihre PIN für das Online-Banking.
  3. Nun vergeben Sie noch ein Anmeldekennwort (mindestens 5 Zeichen). Zukünftig müssen Sie nur noch dieses Anmeldekennwort eingeben und nicht mehr Net-Key und PIN.
Anmeldekennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR-BankingApp vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit Ihre App zurückzusetzen. Nach 5 Fehlversuchen können Sie ein neues Kennwort vergeben. Alternativ können Sie die VR-BankingApp auch neu installieren.

Hinweis
Die Registrierung für Kwitt und VR-mobileCash müssen Sie ggf. erneut vornehmen.

Das hinterlegte TAN-Verfahren ändern

Wenn Sie mehr als ein TAN-Verfahren nutzen, können Sie in der VR-BankingApp Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen.

Melden Sie sich hierfür in der VR-BankingApp an. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie ganz unten den Punkt Einstellungen » Banken » Raiffeisen-Volksbank eG RVB » TAN-Verfahren.

Hier können Sie das TAN-Verfahren, welches standardmäßig in der App verwendet werden soll, ändern.


VR SecureGo plus App
... die VR SecureGo plus App

Um Ihre Online-Zahlungen zu schützen, erhalten Sie eine Nachricht mit den Transaktionsdaten. Hierfür steht Ihnen unsere VR SecureGo plus App zur Verfügung.

Wechsel VR SecureCard App auf VR SecureGo plus App

Der Nachfolger der VR-SecureCard App ist die VR SecureGo plus App. Seit August 2021 wird diese benötigt um sicher Zahlungen online tätigen zu können.

Eine ausführliche Erklärung der einzelnen Schritte zum Wechsel auf die VR SecureGo plus App haben wir Ihnen hier aufgeführt:


SmartTAN
Ersteinstieg

Wenn Sie bereits für unser Online-Banking freigeschaltet sind können Sie sich mithilfe der unten aufgeführten Anleitungen den Ersteinstieg vornehmen.

Entsperren

Sollten Sie Ihr SmartTAN-Verfahren gesperrt haben, nehmen wir die Entsperrung gerne telefonisch unter 0800 285 622 97 gemeinsam mit Ihnen vor. Halten Sie für die Entsperrung bitte Ihren Kartenleser sowie Ihre Bankkarte bereit.

ATC-Zähler angleichen

Die Synchronisierung des ATC-Zählers können Sie ganz einfach über unsere Online-Filiale vornehmen. Nachdem Sie sich in unserer Online-Filiale mit Ihren Anmeldedaten eingeloggt haben, können Sie den ATC-Zähler unter Banking > Service > Online Banking > TAN-Verwaltung angleichen. Sollten Sie an einer Stelle Schwierigkeiten haben, nehmen wir die Synchronisierung auch gerne telefonisch unter 0800 285 622 97 gemeinsam mit Ihnen vor.

Übertragungsabbruch

Sollte Ihr SmartTAN-Lesegerät im optischen Verfahren die Übertragung abbrechen, prüfen Sie ob folgende Einstellungen erfüllt sind:

  • Justierung der weißen Pfeile
  • Schnelligkeit ändern
  • Laptop am Stromnetz anschließen
  • keine direkte Lichtquelle auf den Bildschirm
  • Verringerung des Abstands zwischen Gerät und Bildschirm (nicht auf den Bildschirm drücken).
  • Batterien austauschen

Falls trotz dieser Einstellungen keine TAN-Erzeugung möglich ist, wählen Sie den Punkt manuelles TAN-Verfahren.

Wechsel des TAN-Verfahrens

Möchten Sie anstelle des SmartTAN-Lesers lieber unsere VR-SecureGo App nutzen, können Sie sich diese ganz einfach aus dem Play- oder AppStore herunterladen.

Eine ausführliche Anleitung zur Freischaltung finden Sie auf dieser Seite unter dem Reiter VR-SecureGo App.


Gerätewechsel

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, was Sie bei einem Gerätewechsel beachten müssen.

Wichtig: Um einen Gerätewechsel durchzuführen, ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihre Zugangsdaten parat haben. Sollten Sie diese nicht mehr wissen, melden Sie sich gerne unter 0800 285 622 97 bei uns.

Nutzen Sie...

... die VR-Banking App?

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR-BankingApp einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Anmeldung durch.

Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR-BankingApp aus. Danach melden Sie sich mittels Ihres VR-NetKeys, unserer Bankleitzahl (285 622 97) und Ihrer PIN für das Online-Banking an.

Ggf. müssen Sie sich für einige Services kurz erneut registrieren, z. B. für KWITT, mobileCash oder die Digitalen Karten.

> Mehr zur VR-BankingApp

... die VR-SecureGo App?

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR-SecureGo auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

Die Ablaufschritte beim Gerätewechsel sind indentisch zur Erstanmeldung.

> Mehr zur VR-SecureGo App

Wichtig

Wie bei der erstmaligen Registrierung erhalten Sie einen Freischaltcode zugeschickt.

... mobile Auszahlungen -Bargeldauszahlungen ohne Karte?

Bitte registrieren Sie mobileCash in der VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist das Geld abheben ohne Karte wieder möglich.

Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.

> Mehr zu VR-mobileCash

... die Digitale Karte?

Digitale girocard
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen girocard ist somit nicht notwendig.

Laden Sie hierzu die VR-BankingApp auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der App "Digitale Karten" erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale girocard wiederhergestellt werden soll.

Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.

Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale girocard sofort für Einkäufe an Kasse bis zu 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.

Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa-Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.

> Mehr zur Digitalen Karte

... Kwitt?

Wenn Sie die VR-Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben melden Sie sich erneut bei Kwitt an.

Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

> Mehr zu Kwitt

... die VR-SecureCARD App? (zukünftig VR-SecureGo plus)

Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start die Auswahl "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen".

Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

> Mastercard Kreditkarte: Mastercard® Identity Check™

> Visa Kreditkarte: Verified by Visa

Bitte beachten Sie, dass die VR-SercureCARD App zukünftig durch die VR-SecureGo plus App abgelöst wird. Bei einem Gerätewechsel empfiehlt es sich deshalb direkt die VR-SecureGo plus App zu installieren.