Im Rahmen einer Weihnachtsaktion zum Jahresende hat die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) ihre RVB-Wandkalender in Senioreneinrichtungen im Geschäftsgebiet in den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund verteilt.
Die RVB-Wandkalender werden seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Designs herausgebracht. Die bisher aufgelegten Kalendermodelle, die auch teilweise unter Mitwirkung durch Kundentipps und -anregungen entstanden sind, waren überwiegend von regionalen Einflüssen geprägt. Der Kalender für das Jahr 2019 ist im Rahmen eines RVB-Fotowettbewerbs entstanden, um die Kunden noch weiter in die Gestaltung miteinzubeziehen. Die RVB hatte über ihre Homepage dazu aufgerufen, das „Lieblingsfoto“ einzureichen.
Eine Jury hat unter den eingereichten Fotos dreizehn Favoriten ausgewählt. Diese dreizehn Fotos wurden dann auf die Homepage der RVB zur Abstimmung gestellt. Das Gewinnerfoto ziert nun die Titelseite des Kalenders 2019 und die anderen zwölf Bilder sind in den unterschiedlichen Monaten zu sehen.
Die Kalender wurden Anfang des Jahres kostenlos an Kunden in den Kundenzentren und Filialen der RVB verteilt.
RVB NEWS 2018
Dezember Aurich/Leer/Wittmund
Aurich, 08. Dezember 2018
Am Samstag besuchten zahlreiche junge Kunden mit der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) das Kino in Aurich. Jedes Jahr unternimmt die RVB eine Fahrt mit den 6-9 jährigen sowie mit den 10-12 jährigen Kunden.
Die Kinder fuhren von einigen Filialstandorten der RVB aus in Bussen zur Veranstaltung. Als Begleitung kamen Betreuer der Bank mit, darunter einige Auszubildende. Im Kino wurde der Film "Der Grinch" gezeigt. Die 6-9 Jährigen hatten sichtlich viel Spaß beim Zuschauen und Popcornessen.
November 2018
Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) hatte wieder tatkräftige Unterstützung durch Praktikanten. Die Schüler erlangten einen umfassenden Einblick in den Beruf des Bankkaufmannes bzw. der Bankkauffrau. Gezeigt wurden zahlreiche Aufgaben und Arbeitsplätze in der Bank, unter Anderem die Tätigkeiten von Kassierern, Servicemitarbeitern und Beratern verschiedener Bereiche. Auf den Bildern sind die Praktikanten bei ihren Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen zu sehen. Weitere Informationen und die Möglichkeit einer Bewerbung zum Praktikum bei der RVB finden Sie hier: https://bit.ly/2GDDSpK
Leer, 17. November 2018
Die Auszubildenden der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) unternehmen regelmäßig gemeinsame Ausflüge, bei denen auch die Ausbildungsleiterin dabei ist. Die Auszubildenden können selbst Veranstaltungen vorschlagen und dann wird per Abstimmung entschieden. Am Wochenende ging es zum Bowling nach Leer und abends fand im Anschluss ein gemeinsames Essen statt. Auch diejenigen, die kommenden August ihre Ausbildung bei der RVB beginnen werden, waren herzlich eingeladen.
Aurich, 03. November 2018
Am Samstag, dem 03. November 2018, waren über 500 Kinder mit der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) unterwegs.
An dem Wochenende durften die 10-13-Jährigen mit der RVB „auf Tour“. Es ging mit insgesamt 9 Bussen in die Diskothek „Rahmann“ in Middels, wo die Kinder gemeinsam mit den 22 RVB-Betreuern einen aufregenden Nachmittag verbrachten. Die Kinder konnten in der Disko zu den aktuellen Charts tanzen und im Vorfeld ihre eigenen TOP 20-Charts wählen. Als Highlight konnten die Kinder eine tolle Laser-Show erleben und wie jedes Jahr schöne Preise gewinnen.
25. Oktober 2018
Christin Heibült, Mitarbeiterin der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) im Zahlungsverkehr, Svenja Hofdmann, RVB-Kundenberaterin, und Anke Leerhoff, RVB-Kundenberaterin, haben das berufsbegleitende BankColleg-Studium an der Genossenschaftsakademie in Rastede erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wurde der Titel „Fachwirtin für Bankwirtschaft BankColleg“ verliehen.
Das BankColleg-Studium an der Genossenschaftsakademie in Rastede vermittelt in fünf Semestern ein breites übergreifendes Wissen in den Bereichen Betriebs- und Bankwirtschaft, Volkswirtschaft sowie im Wirtschaftsrecht und im Privat- bzw. Firmenkundengeschäft.
Aurich, September 2018
Seit Anfang September 2018 werden die ersten „FrechdaXe“ in der betrieblichen Kinderbetreuung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) in Aurich betreut. Die RVB arbeitet in diesem Bereich mit dem Familienservice Weser-Ems e.V. zusammen. Der Name „FrechdaXe“ steht schon seit Beginn der Planungen für eine eigene betriebliche Kinderbetreuung Ende 2016 fest und ist in einem Namenswettbewerb unter den Mitarbeitern entstanden.
Die Einrichtung wird in Form einer Großtagespflegestelle betrieben und bietet Platz für 10 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren. „Bei einer so kleinen Gruppe von zehn Kindern können die individuellen Bedürfnisse der Kinder gut berücksichtigt werden. Alles hat den Charakter einer großen Familie. Dies spiegelt auch der Alltag wider, in dem die Kinder über das Freispiel die Möglichkeit haben, sich selbst und andere Kinder zu erleben“, so Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservice Weser-Ems e.V..
Derzeit sind alle Betreuungsplätze vergeben. RVB-Mitarbeiter haben bei der Vergabe der Betreuungsplätze Vorrang. Die Einrichtung kommt aber nicht nur für Kinder von RVB-Mitarbeitern in Frage, auch „externe“ Kinder können dort untergebracht werden. Die RVB stellt sich mit dem Projekt „Betriebliche Kinderbetreuung“ zukunftsweisend auf. „Der demografische Wandel macht sich insbesondere auch in unserer Region bemerkbar. Deshalb legt die RVB Wert darauf, ihre Mitarbeiter in allen Lebenslagen zu begleiten – von der Ausbildung bis hin zum Ruhestand. Dazu gehört oftmals auch die Familienplanung. Die RVB hat in der RVB eine Frauenquote von ca. 60 % - bei den jüngeren Jahrgängen tendenziell noch höher. Die Frauen sind allesamt sehr gut ausgebildet und viele haben den Wunsch, Familie und Karriere miteinander verbinden zu können. Als moderner und zukunftsgerichteter Arbeitgeber stellt die RVB sich dieser Entwicklung.
Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) bietet Ihren Kunden zukünftig flächendeckend in allen Kundenzentren und Filialen einen kostenfreien WLAN-Zugang. Bislang hatte die RVB frei verfügbares WLAN nur vereinzelt in einigen Kundenzentren eingesetzt - ab sofort ist dieses an allen Standorten verfügbar.
Das Smartphone ist heutzutage für viele Menschen kaum noch wegzudenken. Stets online und erreichbar zu sein ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. „Mit der Einrichtung eines kostenfreien WLAN-Zugangs in allen unseren Kundenzentren und Filialen wollen wir den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden“, erzählt RVB-Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Janina Golz. RVB-Kunden können so während der Wartezeiten mit ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop kostenfrei auf das Internet zugreifen oder sich auch während des Beratungsgesprächs von den RVB-Mitarbeitern die mobilen Angebote der RVB live und am eigenen Gerät demonstrieren lassen.
17. August 2018
„wir sind familienfreundlich“ – das hat eine Jury des Landkreises Leer der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) mit einer Auszeichnung bestätigt. Neben der RVB wurden noch 13 weitere Unternehmen als „familienfreundliche Betriebe“ ausgezeichnet.
Der Landkreis Leer hat erstmalig in 2018 Unternehmen ausgezeichnet, in denen eine familienorientierte Personalpolitik und familienfreundliche Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle spielen. Von der Jury wurden verschiedene Aspekte, wie beispielsweise Arbeitszeitmodelle, die Rücksichtnahme auf familiäre Verpflichtungen bei der Planung von Arbeitsabläufen, Freistellungs- und Urlaubsregelungen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen gewürdigt. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die 14 Unternehmen am 17. August 2018 im Maritimen Konferenzzentrum (Mariko) in Leer von Landrat Matthias Groote ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde für drei Jahre verliehen.
Stellvertretend für die RVB haben Vorstandsvorsitzender Johann Kramer, Bereichsleiterin Janina Golz, Ausbildungsleiterin Antke Jütting und Betriebsratsvorsitzender Thorsten Wilken die Auszeichnung entgegengenommen.
August 2018
Die Hockeysparte des MTV Aurich (Gruppe "Wuselhockey") hat bei einem Gewinnspiel der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) einen neuen Trikotsatz im Wert von 1.000 Euro gewonnen. Die RVB hatte in diesem Jahr mehrere Aktionen auf ihrer Homepage anlässlich des 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee, ausgeschrieben
Auch in nächster Zeit gibt es für Vereine der Region die Möglichkeit, einen Trikotsatz zu gewinnen. Damit möchte die RVB die regionalen Nachwuchsmannschaften unterstützen.
Das Foto zeigt RVB-Regionaldirektorin Daniela Jungenkrüger mit den Trainerinnen der Gruppe Wuselhockey, Ulrike Petrick und Susanne Dirks, sowie viele Kinder der Hockeygruppe mit ihren neuen Trikots.
01. August 2018
Anfang August haben neun junge Menschen ihre Ausbildung in der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) begonnen. Die neuen Kollegen in der RVB sind:
Jessica Birkemeyer, Aurich-Tannenhausen
Yannik Dähne, Südbrookmerland-Moordorf
Torben Freudenberg, Blomberg
Jan-Niklas Hoffmann, Hesel
Laura Janssen, Großefehn-Strackholt
Sonka Janssen, Krummhörn-Pewsum
Therese Müller, Krummhörn-Uttum
Sarah Netthöfel, Moormerland-Neermoor
Tobias Uphoff, Ihlow-Riepsterhammich
Juli 2018
Fabian Weber, Auszubildender der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB), hat vor der Industrie- und Handelskammer in Emden erfolgreich seine Prüfung zum Informatikkaufmann abgelegt. Zukünftig wird Herr Weber in der IT- und Prozessorganisationsabteilung der RVB tätig sein.
Außerdem hat Stella Ihnen aus Aurich an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Rastede und Hannover das duale Studium „Banking and Finance“ mit Erfolg abgeschlossen. Ihr wurde der internationale Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“ verliehen.
Detern, Juli 2018
Auch beim diesjährigen Jümmetag der Samtgemeinde Detern war die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) mit einer Minigolfanlage und einem Toberwagen für Kinder vertreten.
Die Mitarbeiter des Kundenzentrums Detern sowie der Filialen Filsum und Hollen waren vor Ort und haben am Jümmetag mitgewirkt.
Alle Besucher des RVB-Standes hatten die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und einen von zwei Gutscheinen für einen Golfschnupperkurs für zwei Personen zu gewinnen.
Die Bilder zeigen die Gewinner Remon Hafermann und Sabine Borchert bei den symbolischen Gewinnübergaben.
Aurich 18. Juni - 15. August
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kundenzentrums der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) am Marktplatz in Aurich, stellt Hans H. Weisser seine Bilder der Auricher Innenstadt im Verlauf der Zeit in der RVB aus. Die Bilder zeigen den Marktplatz und die Innenstadt in der Zeit zwischen den 1960er- und den 1990er-Jahren. Hans H. Weisser hat viele ereignisreiche Momente in dieser Zeit mit seiner Kamera eingefangen und zeigt diese nun der Öffentlichkeit.
Die Ausstellung kann bis zum 15. August 2018 während der Öffnungszeiten in der Kundenhalle der RVB in Aurich besichtigt werden.
Weitere Informationen zu Hans H. Weisser sowie seine Bilder finden Sie hier: www.ostfrieslandfoto-weisser.de
Juni 2018
Katrin Doyen, Filialleiterin im Kundenzentrum Großefehn, Neele Eden, Filialleiterin im Kundenzentrum Detern, und Hendrik Rogge, Firmenkundenberater im Kundenzentrum Wiesmoor, haben an der Genossenschaftsakademie in Rastede den Titel „Bankbetriebswirt/in BankColleg“ erworben. Der Schwerpunkt dieses zweisemestrigen berufsbegleitenden Studiums, das auf die Fachwirtqualifikation aufbaut, lag im Bereich des Bankmanagements. Es wurden vertiefende Inhalte aus der Banksteuerung, der Bankorganisation, der Personalentwicklung sowie aus dem Vertriebs-, Projekt- und Risikomanagement vermittelt.
Das Bild zeigt RVB-Bereichsleiter Personalmanagement Eric Bootjer (r.) und RVB-Ausbildungsleiterin Antke Jütting (l.) mit Neele Eden, Hendrik Rogge und Katrin Doyen (v.l.n.r.).
Juni - Juli 2018
Vom 11. Juni bis zum 06. Juli 2018 kann während der Öffnungszeiten in der Kundenhalle des Kundenzentrums der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) in Remels die Ausstellung mit dem Titel „Unser Ratmate Schulprojekt in Nepal“ besucht werden.
Die Ausstellung zeigt den Neuaufbau der Ratmate Grundschule in Nepal und Bilder von nepalesischen Schülerinnen und Schülern. Im April und Mai 2015 wurden in Ratmate durch das starke Erdbeben in Nepal zahlreiche Häuser und die einzige Grundschule zerstört. Der nepalesische Arzt Birat Bikram Niraula und Carl Heinz Reinders aus Ostfriesland haben aus diesem Grund das „Ratmate Schulprojekt“ ins Leben gerufen und mithilfe zahlreicher Unterstützer eine neue Schule in Ratmate aufgebaut. Selbstgemalte Bilder von nepalesischen Kindern zeigen die Freude über ihr neu aufgebautes Schulgebäude in ihrem Dorf Ratmate.
In diesem Zusammenhang hat die RVB außerdem mit ihrer RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland und den Projektinitiatoren des Ratmate Schulprojektes, Carl Heinz Reinders und Birat Bikram Niraula, die „Karma-Nepal“-Stiftung gegründet. Diese wurde in dem Wunsch errichtet, die technische und soziale Infrastruktur in Nepal - insbesondere in entlegenen/ländlichen Gebieten – und damit die Lebensbedingungen der nepalesischen Bevölkerung langfristig zu verbessern.
Die „Karma-Nepal“-Stiftung wird treuhänderisch von der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland verwaltet. Diese wurde im Dezember 2000 von der RVB gegründet und seitdem wurden bereits über 205.000 Euro für Förderzwecke ausgeschüttet. Das Stiftungsvermögen beträgt 530.000 Euro.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) die Projektinitiatoren Birat Bikram Niraula und Carl Heinz Reinders mit Vorstandsmitglied der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland und RVB-Vorstandsmitglied André Kasten bei der Überreichung der Urkunde zur Gründung der "Karma-Nepal" -Stiftung.
13. Juni 2018
Der 48. Internationale Jugendmalwettbewerb "jugend creativ" der Raiffeisen- und Volksbanken ist erfolgreich beendet. In diesem Jahr ging es um das Thema: "Erfindungen verändern unser Leben". Der Wettbewerb motivierte allein im Bereich Weser-Ems fast 20.000 Schülerinnen und Schüler, sich in Bildern mit ihren persönlichen Träumen, Fantasien und Vorstellungen auseinander zu setzen.
In der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) wurden rund 2.300 Bilder zur Bewertung eingereicht. Alle Sieger auf Ortsebene hatten im nächsten Schritt nochmal die Chance auf Landesebene einen Preis zu gewinnen. Dabei hat auch eine Teilnehmerin von der RVB die fachkundige Jury überzeugt: Anastasia Keil aus Wittmund hat in der Altersgruppe 7. - 9. Klasse mit ihrem Bild "Liebe in verschiedenen Welten" den ersten Preis gewonnen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Landessieger aus Weser-Ems in der Malschule der Kunsthalle Emden geehrt.
Juni 2018
Acht Auszubildende der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) haben vor der Industrie- und Handelskammer in Emden erfolgreich ihre Prüfung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann abgelegt. Die frisch gebackenen Bankkaufleute sind:
Annika Fossenberger, Friedeburg
Sarah Hinrichs, Wittmund
Heike Janßen, Aurich-Wiesens
Renke Jelken, Wittmund
Sabrina Reiners, Uplengen-Remels
Sandra Rolfs, Großefehn-Timmelerfeld
Hendrik Rosendahl, Uplengen-Nordgeorgsfehn
Glen Sokoli, Aurich
Die Berufsausbildung hat in der RVB einen hohen Stellenwert. Zum 1. August 2018 starten neun junge Menschen mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann.
17. Mai 2018
Im Rahmen der Vertreterversammlung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) wurde den Führungskräften Thomas Manott und Hans-Henning Wemken mit Wirkung zum 17.05.2018 die Prokura verliehen.
Thomas Manott ist Regionaldirektor und Hans-Henning Wemken ist Bereichsleiter Facility Managements in der RVB.
Das Bild zeigt die beiden Prokuristen zusammen mit dem Vorstand der RVB bei der feierlichen Urkundenübergabe im Rahmen der Vertreterversammlung.
Januar - Mai 2018
Dank finanzieller Unterstützung aus dem Regionalfonds der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) konnten Vereine in der Region ihre Projekte realisieren. Mit dem Regionalfonds unterstützen die RVB sowie ihre Mitglieder gemeinnützige Projekte vor Ort wie zum Beispiel soziale Projekte, Kunst- und Kulturprojekte sowie ausgewählte Vereinsprojekte:
- Die Freiwillige Feuerwehr Hollen konnte dank finanzieller Unterstützung in Höhe von 500 Euro einheitliche Kleidung für ihre Jugendabteilung anschaffen.
- Der SV Großefehn e.V. konnte mit einer Spende von 1.000 Euro wieder den RVB-Jugend-Cup ausrichten. Bei dem Turnier sind Mannschaften aus der Region von der G- bis zur C-Jugend gegeneinander angetreten.
- Durch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro konnte die VSG Holtland/Uplengen neue Trainingsgeräte anschaffen.
- Die Jägerschaft Hollen konnte dank einer Spende von 600 Euro zwölf Wildretter zum Einsatz bringen, die das Wild während der Mahd schützen sollen.
- Dank einer Spende in Höhe von 2.500 Euro konnte die Ev.-luth. Kirchengemeinde Mittegroßefehn ihre neue Akustikanlage einweihen.
- Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro konnte der Uplengener Schützenverein e.V. ein Tischfußballspiel für die Jugendabteilung anschaffen.
- Der Förderverein der Grundschule Friedeburg konnte mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro die Projektwoche "Zirkus" an der Grundschule Friedeburg durchführen.
- Die Heimatbühne Jümme konnte eine Spende von 1.000 Euro entgegennehmen, die in die neue Lautsprecheranlage der Heimatbühne geflossen sind.
- Durch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro konnte die Dorfgemeinschaft Hesel e.V. ihr kürzlich übernommenes gemeindeeigenes Haus mit Inventar ausstatten.
- Die Grundschule Lengenerland konnte dank einer Spende von 1.000 Euro vier neue Headset-Mikrofone für ihre Schulaufführungen anschaffen.
- Dank einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 950 Euro konnte der Förderverein der Grundschule und des Kindergartens Hollen den Workshop "Trommelzauber" in der Grundschule Hollen durchführen.
Aurich, Mai 2018
Das Team der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) kann sich über eine weitere wichtige Auszeichnung freuen: Nachdem bereits im Vorjahr die Geschäftskundenberatung den „FOCUS-MONEY CityContest 2017" gewonnen hat, hat in diesem Jahr auch die Privatkundenberatung der RVB im „FOCUS-MONEY CityContest 2018“ die besten Ergebnisse erzielt und ist damit Testsieger im Bereich Privatkundenberatung Aurich.
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) prüft die Qualität der Bankberatung in über 200 deutschen Städten. In Kooperation mit FOCUS-MONEY wird jeweils die Bank ausgezeichnet, die insgesamt die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet.
April 2018
Im Rahmen einer Sonderaktion zum Jahresbeginn hat die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) vier Kinderbusse im VR-Design angeschafft. Diese wurden in den vergangenen Wochen an vier Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der RVB in den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund verteilt. "Zum Jahresbeginn haben wir uns eine besondere Aktion überlegt und wollten den Kindertagesstätten etwas Gutes tun. Der Kinderbus bietet Platz für bis zu sechs Kleinkinder und kann für Spaziergänge und Ausflüge genutzt werden", berichtet Carl-Heinz Kloppenburg, RVB-Regionaldirektor. ,,Die Kinder freuten sich riesig und das Design der VR-Kinderbusse kommt sehr gut an'', so Kloppenburg weiter. Die Bilder zeigen symbolisch einige RVB-MitarbeiterInnen bei der Übergabe der VR-Kinderbusse.
26. April 2018
Bei dem diesjährigen Zukunftstag der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) haben 15 junge Menschen vielseitige Einblicke in das Berufsfeld des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau bekommen.
Die RVB-Mitarbeiterinnen Maike Kiekheben und Lena Schoone sowie der Auszubildende Lukas Tränapp informierten hierbei die SchülerInnen der 8.-13. Klasse über die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben in einer Bank. Zudem wurden der Umgang mit Bargeld und die Besonderheiten des Online-Bankings thematisiert. Bei einem Rundgang durch das Kundenzentrum Aurich lernten die Teilnehmer die vielseitigen Tätigkeiten eines Bankers kennen und bekamen einen interessanten Einblick in den Kassen- und Tresorbereich. Die Ausbildungsleiterin Antke Jütting präsentierte darüber hinaus die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in der RVB, um den SchülerInnen mögliche Wege nach dem Schulabschluss aufzuzeigen. Die RVB bietet Schülern bereits zum sechsten Mal die Möglichkeit, den Zukunftstag in einer Bank zu absolvieren. „Die Resonanz war wieder durchweg positiv. Der Zukunftstag hat den Schülern und auch uns als Mitarbeitern viel Spaß bereitet“, bekräftigt Antke Jütting. Auch im nächsten Jahr möchte die RVB interessierten Schüler wieder die Teilnahme am Zukunftstag ermöglichen.
April 2018
Das diesjährige Börsenspiel "School-Broker 2018" der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) ist beendet und die Siegergruppen stehen fest.
Das "Team Bauernhof" der Schule Altes Amt in Friedeburg hat das anfängliche fiktive Startkapital von 50.000 Euro auf 54.033,50 Euro erhöht und sich so gegen die anderen 50 Gruppen durchgesetzt. Den zweiten Platz hat sich die Gruppe „Die Namenlosen“ vom Ulricianum Aurich mit einem Depotendbestand von 51.076,69 Euro gesichert. Die Gruppe „Uschi-Gang“ von der Oberschule Uplengen schaffte es, das Anfangskapital um 738,28 Euro zu vermehren und landete damit auf dem dritten Platz. Den vierten Platz konnte die Gruppe „Nando13“ von der Schule Altes Amt Friedeburg für sich entscheiden. Der fünfte und sechste Platz gingen an die Teams "Butterkekse" und "Die Loewen" der KGS Großefehn, Platz 7 sicherte sich "The wolfes of wallstreet." von der KGS Wiesmoor.
Die Siegergruppen können sich jeweils über Geldpreise freuen: Der erste Platz wird mit 500 Euro belohnt, die Zweitplatzierten erhalten 200 Euro und für den dritten Platz gibt es 100 Euro. Die Plätze vier bis sieben bekommen jeweils 50 Euro. Als Andenken an das Börsenspiel erhalten die Schulsieger jeweils historische Aktien.
Die RVB bietet den regionalen Schulen jedes Jahr die Teilnahme an dem Börsenspiel an, betreut die Schüler während dieser Zeit und steht mit ihren Wertpapier- und Anlageexperten für Fragen zur Verfügung. Am Börsenspiel nahmen in diesem Jahr über 50 Teams mit insgesamt über 200 Schülern aus dem Geschäftsgebiet der RVB teil. „Wir freuen uns sehr, dass das Börsenspiel so gut angenommen wird und die Schüler so spielerisch Erfahrungen im Wertpapiergeschäft sammeln und marktwirtschaftliche Zusammenhänge erlernen können“, berichtet RVB-Vorstandsmitglied Mario Baumert.
03. April 2018
Der Eröffnungstermin der Betrieblichen Kinderbetreuung "Frechdaxe" der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) steht fest. Am 01.09.2018 ziehen die "FrechdaXe" im Erdgeschoss in der Lilienstraße 4, in der Auricher Innenstadt ein. Die RVB arbeitet bei diesem Projekt eng mit dem Familienservice Weser-Ems e.V. zusammen. Dieser betreut bereits erfolgreich 17 vergleichbare Einrichtungen im Gebiet Weser-Ems, u.a. in Kooperation mit der ZGO in Leer und mit Trauco in Großefehn. Bei den "FrechdaXen", die in Form eine Großtagespflegestelle betrieben werden, werden insgesamt 10 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren angeboten.
Die Betreuung der Kinder wird von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen des Familienservice Weser-Ems e.V. übernommen. Eine den Kindern vertraute Vertretungskraft komplettiert das Team in der Einrichtung. „Wir bieten Eltern eine sehr große Flexibilität bei den Betreuungszeiten an, und das 52 Wochen im Jahr. Schließzeiten aufgrund von Ferien gibt es bei unseren Einrichtungen nicht“, erläutert Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservice Weser-Ems e.V.. Die Öffnungszeiten sollen von montags bis freitags von 7.30 – 17.30 Uhr sein.
„Es gibt viel Interesse innerhalb der Belegschaft, wie sich auch schon bei verschiedenen Informationsabenden gezeigt hat. RVB-Mitarbeiter haben bei der Vergabe der Betreuungsplätze Vorrang. Die Einrichtung kommt aber nicht nur für Kinder von RVB-Mitarbeitern in Frage, sondern auch „externe“ Kinder können dort untergebracht werden. Neben der Optimierung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es für uns ein wichtiger Aspekt, mit dem Betreuungsangebot junge Familien bzw. junge Mütter, die sich noch in der Schulzeit oder in einer Ausbildung befinden, zu unterstützen“, erzählt RVB-Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Janina Golz.
Noch sind wenige Betreuungsplätze frei. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.familienservice-weserems.de/betriebliche-Kinderbetreuung/Ostfriesland/FrechdaXe/
Die RVB stellt sich mit dem Projekt „Betriebliche Kinderbetreuung“ zukunftsweisend auf. „Der demografische Wandel macht sich insbesondere auch in unserer Region bemerkbar. Von daher ist es für uns wichtig, gutes Personal zu bekommen bzw. vor allem auch zu halten“, erklärt dazu RVB-Vorstandsvorsitzender Johann Kramer. Die RVB lege Wert darauf, ihre Mitarbeiter in allen Lebenslagen zu begleiten – von der Ausbildung bis hin zum Ruhestand. „Wir haben in der RVB eine Frauenquote von ca. 60 % - bei den jüngeren Jahrgängen tendenziell noch höher. Die Frauen sind allesamt sehr gut ausgebildet und viele haben den Wunsch, Familie und Karriere miteinander verbinden zu können. Als moderner und zukunftsgerichteter Arbeitgeber stellen wir uns dieser Entwicklung.
12. Februar 2018
Auch in diesem Jahr hat der Tischtennisclub (TTC) Wiesmoor in Kooperation mit der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) die alljährlichen Tischtennis-Minimeisterschaften veranstaltet. Das Turnier fand am Freitag, dem 09. Februar, in der Wiesmoorer Gymnastikhalle statt. 13 Kinder haben in mehreren Altersklassen um Pokale, Urkunden und Preise gespielt und jeder Spieler hat außerdem ein Geschenk für die erfolgreiche Teilnahme bekommen. Die besten SpielerInnen haben sich für die nächste Turnierrunde qualifiziert, bei der dann die besten der "Minis" aus dem gesamten Landkreis gegeneinander antreten werden.
Die jungen TeilnehmerInnen hatten alle sichtlich viel Spaß.
01. Februar - 31. März 2018
Am 1. Februar startete wieder das diesjährige Börsenspiel "School-Broker 2018" der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB). Bei dem Planspiel können Schülerinnen und Schüler ihr Geschick bei Wertpapiergeschäften wieder unter Beweis stellen. Insgesamt 50 verschiedene Schülergruppen haben sich für das Börsenspiel in diesem Jahr angemeldet. Die Aufgabe ist, einen anfänglichen Depotstand von 50.000 Euro über einen Zeitraum von zwei Monaten durch gezielte und geschickte Käufe und Verkäufe von Wertpapieren zu vermehren. Den Gruppen mit dem höchsten Depotstand winken Geldpreise im Gesamtwert von 1.000 Euro.
"Durch das Börsenspiel können die Schüler marktwirtschaftliche zusammenhänge besser verstehen und lernen, wie Wertpapiermärkte funktionieren. Die Schüler können Erfahrungen mit dem Umgang mit Wertpapieren sammeln - und das ganz ohne Risiko." erklärt Mitarbeiter Jann Tammen, der als Spielleiter für den Bereich Uplengen zuständig ist. Beim "School-Broker" werden alle Abläufe vom Auftrag, über den Handel bis hin zur Abrechnung realitätsnah nachempfunden. Im Rahmen mehrerer Auftaktveranstaltungen haben die RVB-Spielleiter der jeweiligen Bereiche Tipps und Informationen rund um das Börsenspiel in den teilnehmenden Schulklassen vorgestellt.
Dieses Jahr wirkt auch wieder die ZGO und der Anzeiger für Harlinger daran mit, indem den teilnehmenden Schülern das jeweilige ePaper (gegen ein reduziertes Entgelt, gesponsert durch die RVB) zur Verfügung gestellt wird.
Die aktuelle Rangliste finden Sie hier: https://www.meine-rvb.de/meinervb/aktuelles-regionales/banksache/boersenspiel/rangliste.html
29. Januar - 02. März 2018
Noch bis zum 02. März 2018 können die Gemälde vom Künstlerpaar Margit und Rolf Hillen im Kundenzentrum der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) in Remels während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Die Ausstellung wurde am Sonntag, dem 28. Januar 2018, unter dem Titel „Farbdichtungen“ im Beisein von rund 80 Gästen eröffnet.
Lange Zeit in Neuwied (Rhein) lebend, hat das Ehepaar Margit und Rolf Hillen seine Heimat in Ostfriesland gefunden. Die offene Landschaft und die Ruhe der ländlichen Umgebung brachten sie in den Norden, wo sich ihr gemeinsames Atelier in dem kleinen Dorf Hamswehrum in der Krummhörn, nördlich von Emden, befindet. Im Atelier arbeiten die Künstler zusammen, jedoch haben beide ihren eigenen Stil. Zentrale Themen ihrer Arbeit sind Schöpfung, Bewegung und Jahreszeiten. Das Ehepaar Hillen hat zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland gestaltet und an Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen, u.a. in den Niederlanden, Polen und Lettland.
19. Januar 2018
Zwei Auszubildende und eine BA-Studierende der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) haben vor der Industrie- und Handelskammer in Emden erfolgreich ihre Prüfung zur Bankkauffrau abgelegt. Die frisch gebackenen Bankkauffrauen sind:
Gesa Rah, Hesel
Lena Block, Utarp
Stella Ihnen, Aurich-Egels (BA-Studierende)
05. Januar 2018
Rund 100 geladene Gäste sind der Einladung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) zum Neujahrsempfang 2018 gefolgt, bei dem der bekannte Redner, Pfarrer und Augustinerpater Dr. Dr. Hermann-Josef Zoche einen Vortrag zum Thema „Verkaufen um jeden Preis?! Unternehmensführung mittels Orientierung an Werten“ gehalten hat.
In seinem humorvoll gestalteten Vortrag demonstrierte Pater Zoche den immer weiter in den Vordergrund rückenden Kapitalismus und die marktwirtschaftliche Denkweise unserer heutigen Gesellschaft. Er kritisierte, dass ethische Werte immer weiter vernachlässigt, regelrecht verdrängt werden. Der Markt verändere fortlaufend die Menschen, sodass sie meinen, alles sei käuflich und alles drehe sich um aktuelle Bilanzen und Börsenkurse. Das jedoch sei es nicht, was die Menschen glücklich macht. Zoches Fazit: „Wir müssen auf etwas setzen, das bleibt.“ Das meint, Raum zu schaffen für Werte wie Liebe, Gemeinschaft und persönliches Glück. Der Augustinerpater schaffte es, die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen und sorgte gleichzeitig durch seine zahlreichen amüsanten Anekdoten für eine unterhaltsame Veranstaltung.