Beratung in besonderer Atmosphäre

Remels, 2014

Neuartige Beratungsräume im RVB-Kundenzentrum in Remels eingeweiht

Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) hat vor kurzem zwei völlig neuartig gestaltete Beratungsräume in ihrem Kundenzentrum in Remels eingeweiht. „Unser Ziel war es, Beratung mal ganz anders erlebbar zu machen. Wir wollen unseren Kunden eine Beratung in einer gemütlichen und ansprechenden Atmosphäre anbieten – ganz anders als das, was man sonst von einer Bankfiliale erwartet und gewohnt ist“, berichtet RVB-Vorstandsmitglied Mario Baumert. Die RVB hatte ihr Kundenzentrum in Remels im vergangenen Jahr umgestaltet und modernisiert. In dem Zuge wurden zwei Beratungsbüros eingeplant, die nun in Zusammenarbeit mit einer Architektin völlig neuartig gestaltet wurden. Beide Büros haben spezielle Themen, die durch die Farbgestaltung und Möbelausstattung unterstrichen werden.

Eines dieser Beratungsbüros ist in der Farbe orange gehalten und verspricht intensive, gute Gespräche. RVB-Regionaldirektor Carl-Heinz Kloppenburg erklärt: „Die Farbe orange ist auch in unserem Logo integriert. Dieser Raum soll unseren Kunden mit seinen warmen Farben und einem angenehmen Raumduft eine Wertigkeit und Kostbarkeit der Gespräche vermitteln. Passend dazu trägt der Raum das Motto ‚Du bist uns was wert‘!“

Das andere Beratungsbüro bezieht sich themenmäßig darauf, gemeinsame Wege zu gehen. Der Raum ist mit hellblauem Mobiliar und cremefarbenen Akzenten ausgestattet, die eine Leichtigkeit erzeugen. Auch ein Stück ostfriesische Geschichte findet sich in dem Raum „Gehe deinen Weg mit uns“ wieder: Im Stapeler Moor in der Gemeinde Uplengen wurden vorgeschichtliche Bohlenwege entdeckt, mit deren Hilfe Menschen seinerzeit das Moor an einigen Stellen überquerten. Die Idee dieser Wege wurde sinnbildhaftig in der Raumgestaltung aufgegriffen. „Wir möchten vertrauensvolle, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen und sie auf ihren Wegen begleiten“, unterstreicht Kloppenburg das Thema des Raumes.

Die ersten Beratungsgespräche haben bereits in den neu gestalteten Räumen stattgefunden. „Sowohl die Kunden als auch die Kundenberater waren begeistert von dieser neuen Beratungsatmosphäre“, fassen Baumert und Kloppenburg zusammen.