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Teetasse mit dem Logo der Raiffeisen-Volksbanken aus Sahne im Tee

Unser Werteversprechen

Die RVB setzt auf langlebige Werte: „Unsere Führungskräfte haben ein Werteversprechen stellvertretend für alle Mitarbeiter verabschiedet. Das Werteversprechen bildet das Fundament für unsere nachhaltig ausgerichtete Unternehmenspolitik und gibt unseren Mitarbeitern als verbindliche Richtschnur des Handelns Orientierung und Sicherheit in ihrem täglichen Arbeitsablauf“, berichtet der RVB-Vorstandsvorsitzende Johann Kramer.

Werteversprechen der RVB dargestellt als Grafik in Form einer Raute

Die im Werteversprechen genannten Werte bringen die Grundvorstellungen der RVB in den vier Bereichen „Kunden und Mitglieder“, „Region“, „Mitarbeiter“ und „Recht und Sicherheit“ auf den Punkt.

Auszug:

  • Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden, Mitgliedern und Geschäftspartnern. Dabei ist unser Verhalten von Partnerschaft auf Augenhöhe, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und den gelebten Werten unseres Leitbildes geprägt.
  • Unser Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt, Fairness sowie Vertrauen geprägt. „Verlässlichkeit“, „der Mensch im Mittelpunkt unserer Tätigkeit“ und „Nachhaltigkeit“ sind die Werte unseres Leitbildes. Mit diesem Werten geben wir uns einen klaren Kurs in einer immer komplexer werdenden Geschäftswelt.
  • Wir begleiten unsere Mitarbeiter in allen Lebensphasen, angefangen in der Ausbildung bis hin zum Ruhestand. Wir führen regelmäßig Mitarbeitergespräche und haben ein offenes Ohr für die Wünsche und Belange unserer Mitarbeiter.
  • Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung in unserer Rolle als Regionalbank in Ostfriesland in den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund bewusst.
  • Der Nachhaltigkeit unseres unternehmerischen Handelns und dessen Wertschöpfung messen wir eine hohe Bedeutung bei. Folglich berücksichtigen wir bei der Kreditvergabe neben wirtschaftlichen auch ethische Faktoren. Wir legen Wert auf eine nachhaltige Tragbarkeit angebotener Finanzierungen, um eine Überschuldung unserer Kunden zu vermeiden.
  • Wir setzen erworbenes Know-How und Wissen nicht nur für uns selbst ein, sondern sind gerne bereit, dieses Kunden und Geschäftsfreunden zur Verfügung zu stellen.
  • Getreu unserem Leitmotiv „RVB in der Region – RVB für die Region“ fördern wir Vereine, Institutionen und Projekte über Spenden aus unserer RVB-Bürgerstiftung sowie unseres RVB-Regionalfonds und mithilfe unserer Crowdfunding-Plattform "Förnanner".
  • Wir schützen die Daten unserer Kunden und geben diese nur an Dritte weiter, sofern unsere Kunden eingewilligt haben, eine rechtliche Zulässigkeit oder rechtliche Verpflichtung hierfür besteht.
  • Wir treffen organisatorische Vorkehrungen, um strafbaren Handlungen intern und extern vorzubeugen, die das Vermögen der Bank und unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner gefährden können.

Unsere Servicegarantien

  • ServiceGarantie 1: Umfassende Erreichbarkeit

Unter der 04941-1703-0 erreichen Sie uns garantiert 10 Stunden am Tag und das von montags bis freitags von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr. Viele Dinge erledigen wir dann direkt am Telefon für Sie. Dabei garantieren wir Ihnen, Sie maximal einmal weiter zu verbinden. Auf unserer Internetseite www.meine-rvb.de haben Sie zusätzlich rund um die Uhr die Möglichkeit, verschiedene Online-Abschlüsse und Service-Aufträge zu tätigen oder schnell und einfach einen Termin zu vereinbaren.

  • ServiceGarantie 2: Zeit für individuelle Beratung

Nutzen Sie unsere flexiblen Beratungszeiten montags bis freitags von 8:00 morgens bis 20:00 Uhr abends. Hier garantieren wir Ihnen einen passenden Termin für Sie zu finden – natürlich auf Wunsch auch gerne bei Ihnen zu Hause, telefonisch oder per Video. Gerne können Sie sich auch auf unserer Internetseite unter www.meine-rvb.de/termin einen passenden Termin vergeben. Bei uns haben Sie keine lästigen Wartezeiten. Wir bereiten uns rechtzeitig auf den Termin vor und nehmen uns Zeit für Sie.

  • ServiceGarantie 3: #gerneperdu

Die Kommunikation auf Augenhöhe und ein harmonisches Miteinander ist nicht nur fester Bestandteil der Unternehmenskultur der RVB, sondern auch unser Maßstab im Umgang mit unseren Kunden. Eine individuelle und persönliche Beratung beginnt mit der Begrüßung. Sofern Sie lieber geduzt anstatt gesiezt werden möchten, sagen Sie uns gerne Bescheid.

  • ServiceGarantie 4: Unser Rundum-Sorglos-Service

Sie haben eine Geldanlage getätigt oder ein Darlehen mit Zinsbindung abgeschlossen und wissen nicht genau, wann diese fällig wird? Ihr Versicherungsorder quillt über und Sie haben den Überblick verloren? Kein Problem, Sie müssen sich darum nicht kümmern. Wir begleiten Sie in allen Lebensphasen und bieten neben der klassischen Beratung rund um die verschiedenen Finanzprodukte auch einen ganz besonderen Service an: RVB Mitnanner Olldag ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Schriftverkehr und Organisation. Sofern Sie Hilfe bei den Arbeiten rund um Ihr Haus benötigen, sind die Hausmeister der RVB Mitnanner Huus Ihre zuverlässigen Ansprechpartner.

  • ServiceGarantie 5: GeldautomatService

Unsere Selbstbedienungsgeräte stehen Ihnen 7 Tage in der Woche zur Verfügung. Fällt die Technik aus und Sie müssen deshalb bei einer anderen Bank Bargeld am Automaten abheben, garantieren wir Ihnen die unbürokratische Rückerstattung der entstandenen Fremdgebühren.

  • ServiceGarantie 6: Ersetze „gut“ durch „besser“

Haben Sie sich über uns geärgert? Teilen Sie uns dies bitte mit. Fehler kommen leider auch bei uns vor, aber Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Deshalb bitten wir Sie, unseren BeschwerdeService zu nutzen und uns mitzuteilen, was Sie stört, gerne natürlich auch, was Ihnen gefällt. Wir reagieren garantiert innerhalb von zwei Tagen auf Ihre Anliegen.