Phishing-Warnung Bestätigung ihres VR SecureGo plus

Betrüger versenden E-Mails mit der Aufforderung angeblich VR SecureGo plus zu aktivieren, was aber zur Aktivierung eines Endgerätes der Betrüger führt.

Die Kriminellen nehmen die Umstellung auf VR SecureGo plus zum Anlass, das Bankverfahren von den Bankkunden zu übernehmen. Sie versenden dazu E-Mails an die Bankkunden mit der Aufforderung, die per SMS versendete TAN zum Anzeigen eines Aktivierungscodes für die Geräteaktivierung zu bestätigen. Mit der TAN kann sich der Betrüger dann den Aktivierungscode im Online Banking des Bankkunden für seine Geräteaktivierung ansehen.

Kommt der Bankkunde dieser Aufforderung nach, ermöglicht er die Aktivierung des Mobilgerätes des Betrügers für das SecureGo plus Verfahren.

Bankdaten schon vorher erlangt

Die Betrüger haben vorher, wahrscheinlich durch Phishing der Zugangsdaten, Zugang zum Online Banking des Bankkunden erlangt. Damit registrieren die Kriminellen entweder ein neues TAN-Verfahren (Erstregistrierung SecureGo plus statt mobile TAN) oder ein (weiteres) Gerät, das unter ihrer Kontrolle steht, für SecureGo plus. Haben sie ein weiteres Gerät registriert, löschen sie anschließend das alte Gerät des Bankkunden. Über dieses neu freigeschaltete Gerät führen sie dann Transaktionen aus, von denen der Bankkunde nichts mit bekommt.

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisen-Volksbank eG auf.