RVB-Nachhaltigkeitsupdate

2. Halbjahr 2022

Unser RVB-Nachhaltigkeits-Update wird zukünftig quartalsweise veröffentlicht, um Sie kompakt über unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten. Hier kommen alle Zahlen und Einblicke zu unseren aktuellen Projekten.


CO₂ - Fußabdruck ermittelt

In der zweiten Jahreshälfte haben wir mithilfe der Mission CO₂  den CO₂ - Fußabdruck des Geschäftsbetriebes der RVB ermittelt und so Potenziale für zukünftige Projekte aufgedeckt.


Umstellung der Dienstfahrzeuge

Anfang 2022 wurden bereits die Fahrzeuge der Kundenbereiche von Benzinverbrennern auf eUps umgestellt. Im Verlauf des restlichen Jahres wurden weitere Dienstfahrzeuge auf Plug-in-Hybride und Vollelektrische Fahrzeuge umgestellt.


Ausweitung der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität

Im Zuge der Umstellung auf immer mehr elektrische Antriebssysteme haben wir im Verlauf des letzten Jahres Schnellladesäulen an den unterschiedlichen Standorten unserer Kundenzentren in Aurich, Remels, Wittmund, Wiesmoor, Großefehn und Wiesmoor eingerichtet.


Umsetzung von Energiesparmaßnahmen

In der zweiten Jahreshälfte hat unser Facility Management unsere Filialen und Kundenzentren auf Energiesparmöglichkeiten überprüft. Daraus abgeleitet wurden verschiedene zentrale sowie dezentrale Maßnahmen um den Strom- und Energieverbrauch nachhaltig zu senken.


Förderung verschiedener Projekte in der Region